Persecution and participation in Galatians

In seinem Brief an die Galater schreibt Paulus, dass sein heidnisches Publikum sich nicht unerlaubterweise jüdische Bräuche aneignen sollte, vor allem nicht die Beschneidung. Um verständlich zu machen, warum Paulus gerade die Beschneidung in diesem Kontext so herausstellt, also eher als eine Frage d...

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Bibliographic Details
Published in:Wissenschaftliche Untersuchungen zum Neuen Testament
Main Author: Dunne, John Anthony 1986- (Author)
Format: Electronic Book
Language:English
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Tübingen Mohr Siebeck 2017
In: Wissenschaftliche Untersuchungen zum Neuen Testament (454)
Reviews:[Rezension von: Dunne, John Anthony, 1986-, Persecution and participation in Galatians] (2021) (Sänger, Dieter, 1949 -)
[Rezension von: Dunne, John Anthony, 1986-, Persecution and participation in Galatians] (2018) (Hutchens, Joshua Caleb)
Series/Journal:Wissenschaftliche Untersuchungen zum Neuen Testament 454
Standardized Subjects / Keyword chains:B Galatians / Circumcision (Man) / Persecution / Exegesis
B Galatians / Discipleship of Christ / Theologia crucis
IxTheo Classification:HC New Testament
Further subjects:B Theology
B Paul Apostle
B Galatians
B Circumcision Man
B Wissenschaftliche Untersuchungen zum Neuen Testament 2. Reihe
B Neues Testament
B Persecution
B Research
B Thesis
B Paul
B Union
B Grundrechtscharta
B Enforcement
B Provisional Mea
B Early Church
B Suffering
Online Access: Presumably Free Access
Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:In seinem Brief an die Galater schreibt Paulus, dass sein heidnisches Publikum sich nicht unerlaubterweise jüdische Bräuche aneignen sollte, vor allem nicht die Beschneidung. Um verständlich zu machen, warum Paulus gerade die Beschneidung in diesem Kontext so herausstellt, also eher als eine Frage der Apostasie, statt nur als Adiaphoron, behandelt, zeigt John Anthony Dunne, dass die Leitmotive von Leid und Verfolgung auf den Zwangscharakter des Konflikts mit den Galatern hinweisen. Für Paulus steht die Gefolgschaft zum gekreuzigten Jesus auf dem Spiel. Aufgrund der Tatsachen, welche durch das Christusereignis und die Folgen der Teilnahme an Tod und Auferstehung des Messias geschaffen wurden, soll man das Leiden am Kreuz ertragen, statt dem Zwang nachzugeben, sich beschneiden zu lassen. Verfolgung zu erleiden, statt sich beschneiden zu lassen, zeichnet das wahre Volk Gottes aus, welches sich in Christus für zukünftigen Segen und Verteidigung absetzt.
In his letter to the Galatians, Paul writes that his Gentile audience should not illegitimately appropriate Jewish customs, especially circumcision. As a way to understand why Paul deems circumcision in this context to be so egregious, being a matter of apostasy rather than simply an adiaphoron, John Anthony Dunne argues that the themes of suffering and persecution point to the coercive nature of the conflict in Galatia. What is at stake for Paul is allegiance to the crucified Christ. Due to the realities inaugurated by the Christ-event and the implications of participating in the Messiah's death and resurrection, suffering for the sake of the cross is to be endured instead of succumbing to the compulsion to be circumcised. Suffering persecution, rather than receiving circumcision, demarcates the true people of God who are set apart in Christ for future blessing and vindication.
ISBN:3161554183
Persistent identifiers:DOI: 10.1628/978-3-16-155418-6