Islamische Religionspädagogik: didaktische Ansätze für die Praxis

Die Islamische Religionspädagogik befindet sich als junges akademisches Fach in einem noch andauernden Etablierungsprozess. Nach wie vor sehen sich Studierende des Fachs wie auch Lehrkräfte in der Unterrichtspraxis mit vielfältigen Herausforderungen konfrontiert, welche vor allem aus religionspädago...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Sarıkaya, Yaşar 1965- (Editor) ; Ermert, Dorothea (Editor) ; Öger-Tunc, Esma (Editor)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Münster New York Waxmann 2019
In: Studien zur islamischen Theologie und Religionspädagogik (Band 4)
Year: 2019
Series/Journal:Studien zur islamischen Theologie und Religionspädagogik Band 4
Standardized Subjects / Keyword chains:B Islamic theology / Teaching Islamic religion
B Islamic religious instruction
Further subjects:B Collection of essays
B Dog-keeping
B Inclusion
B Angel
B Islamic religious instruction
B ästhetisches Lernen
B Mosque
B Subject didactics
B Prophet Muhammad
B IRU
B Religious pedagogy
B Lernen mit allen Sinnen
B differenzsensibel
B School
B Islam
B Elementary school
B Islam und Westen
B Muhammadbild
B Parable
B Example
B Teaching Islamic religion
B School pedagogics
B Interreligiöse Kompetenz
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
Erscheint auch als: 9783830939962

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 166849602X
003 DE-627
005 20240110033158.0
007 cr uuu---uuuuu
008 190606s2019 xx |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783830989967  |c PDF  |9 978-3-8309-8996-7 
024 3 |a 9783830989967 
035 |a (DE-627)166849602X 
035 |a (DE-599)KEP044048424 
035 |a (EBP)044048424 
035 |a (UTB)9783830989967 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
072 7 |a 1574  |2 wsb 
072 7 |a 9574  |2 wsb 
084 |a 0  |2 ssgn 
084 |a BQ 7385  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/15614: 
084 |a BU 1850  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16846: 
084 |a 11.77  |2 bkl 
084 |a 11.84  |2 bkl 
245 1 0 |a Islamische Religionspädagogik  |b didaktische Ansätze für die Praxis  |c Yaşar Sarıkaya, Dorothea Ermert, Esma Öger-Tunç (Hrsg.) 
264 1 |a Münster  |a New York  |b Waxmann  |c 2019 
300 |a 1 Online-Ressource (186 Seiten) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Studien zur Islamischen Theologie und Religionspädagogik  |v Band 4 
520 |a Die Islamische Religionspädagogik befindet sich als junges akademisches Fach in einem noch andauernden Etablierungsprozess. Nach wie vor sehen sich Studierende des Fachs wie auch Lehrkräfte in der Unterrichtspraxis mit vielfältigen Herausforderungen konfrontiert, welche vor allem aus religionspädagogischen und -didaktischen Fragen erwachsen. Vor diesem Hintergrund bietet dieser Sammelband ein Angebot für Studierende, Lehrkräfte und Interessierte, welches theologisch fundiert ausgewählte Themen und Inhaltsfelder präsentiert und religionspädagogisch aufbereitet. Auswahl und Erarbeitung der Themen stellen einen Bezug zur Unterrichtspraxis sowohl in konzeptueller als auch in konkreter Weise her und sollen einen Beitrag zur Entwicklung einer zeitgemäßen Islamischen Religionspädagogik leisten. 
520 |a Insgesamt bereichert der Band den fachdidaktischen Diskurs im deutschsprachigen Raum und bietet Impulse sowohl für die Theorieentwiclung als auch für die Praxis des IRU. Er spricht sowohl Theoretiker/innen als auch Studierende des Fachbereichs Islamische Religionspädagogik wie auch islamische Religionslehrer/innen bzw. Religions- und Ethiklehrer/innen im Allgemeinen an. – Said Topalovic, in: HIKMA-Journal 1/2020, S. 136. 
601 |a Religionspädagogik 
650 4 |a ästhetisches Lernen 
650 4 |a differenzsensibel 
650 4 |a Engel 
650 4 |a Fachdidaktik 
650 4 |a Gleichnis 
650 4 |a Grundschule 
650 4 |a Hundehaltung 
650 4 |a Inklusion 
650 4 |a Interreligiöse Kompetenz 
650 4 |a IRU 
650 4 |a Islam 
650 4 |a Islam und Westen 
650 4 |a Islamische Religionspädagogik 
650 4 |a Islamischer Religionsunterricht 
650 4 |a Lernen mit allen Sinnen 
650 4 |a Moschee 
650 4 |a Muhammadbild 
650 4 |a Prophet Muhammad 
650 4 |a Religionspädagogik 
650 4 |a Schule 
650 4 |a Schulpädagogik 
650 4 |a Vorbild 
650 4 |a Islam 
655 7 |a Aufsatzsammlung  |0 (DE-588)4143413-4  |0 (DE-627)105605727  |0 (DE-576)209726091  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4335198-0  |0 (DE-627)148589847  |0 (DE-576)211356794  |2 gnd  |a Islamische Theologie 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)7637858-5  |0 (DE-627)588350907  |0 (DE-576)294319727  |2 gnd  |a Islamische Religionspädagogik 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4123450-9  |0 (DE-627)105755095  |0 (DE-576)209559829  |2 gnd  |a Islamischer Religionsunterricht 
689 1 |5 DE-101 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)17327823X  |0 (DE-627)698196406  |0 (DE-576)178881163  |4 edt  |a Sarıkaya, Yaşar  |d 1965- 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)1188588311  |0 (DE-627)1667531018  |4 edt  |a Ermert, Dorothea 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)1165188252  |0 (DE-627)1029348146  |0 (DE-576)510299202  |4 edt  |a Öger-Tunc, Esma 
776 1 |z 9783830939962 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druckausgabe  |z 9783830939962 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |t Islamische Religionspädagogik  |d Münster : Waxmann, 2019  |h 186 Seiten  |w (DE-627)1663475490  |z 9783830939962  |z 3830939965  |k Non-Electronic 
830 0 |a Studien zur islamischen Theologie und Religionspädagogik  |v Band 4  |9 4  |w (DE-627)101967508X  |w (DE-576)502406399  |w (DE-600)2928038-2  |x 2509-8268  |7 ns 
856 4 0 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830989967  |m X:UTB  |q application/pdf  |x Verlag  |z lizenzpflichtig 
912 |a GBV-107-Gesamt 
912 |a ZDB-107-WRE  |b 2019 
912 |a ZDB-41-SEL  |b 2019 
912 |a EBS-41-SEL 
936 r v |a BQ 7385  |b Weltreligionen  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Evangelische Praktische Theologie  |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik  |k Religionspädagogik  |k Weltreligionen  |0 (DE-627)1272623742  |0 (DE-625)rvk/15614:  |0 (DE-576)202623742 
936 r v |a BU 1850  |b Religionsunterricht und Glaubensunterweisung nichtchristlicher Religionsgemeinschaften  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Vergleichende Erziehungswissenschaft, Religionspädagogik und Katechetik  |k Religionsunterricht und Glaubensunterweisung nichtchristlicher Religionsgemeinschaften  |0 (DE-627)1270653482  |0 (DE-625)rvk/16846:  |0 (DE-576)200653482 
936 b k |a 11.77  |j Religionspädagogik  |q SEPA  |0 (DE-627)106403931 
936 b k |a 11.84  |j Islam: Sonstiges  |q SEPA  |0 (DE-627)106404075 
950 |a Religion & Religionspädagogik 2019 
951 |a BO 
ACO |a 1 
ELC |a 1 
ORI |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Angel,Angel,Angels in literature,Dog-keeping,Elementary school,Primary school,Example,Model,Inclusion,Inclusion,Islam,Islam,Islamic religious instruction,Religious instruction,Islam,Islamic theology,Islam,Theology,Mosque,Parable,Religious pedagogy,Religious education,School pedagogics,School,School,Subject didactics,Teaching Islamic religion 
STB 0 0 |a Ange,Ange,Didactique des disciplines,Enseignement religieux islamique,Exemple,Inclusion,Inclusion,Islam,Islam,Mosquée,Parabole,Possession de chiens,Pédagogie de la religion islamique,Pédagogie des religions,Pédagogie scolaire,Théologie islamique,École primaire,École élémentaire,École élémentaire,École,École 
STC 0 0 |a Didáctica especializada,Ejemplo,Modelo,Modelo,Enseñanza religiosa islámica,Escuela primaria,Escuela,Escuela,Inclusión,Inclusión,Islam,Islam,Mezquita,Parábola,Pedagogía de la religión,Pedagogía de la religión islámica,Pedagogía escolar,Posesión de perro,Teología islámica,Ángel,Ángel,Ángeles 
STD 0 0 |a Angelo,Angelo,Didattica specialistica,Esempio,Inclusione,Inclusione,Insegnamento della religione islamica,Islam,Islam,Moschea,Parabola,Pedagogia della religione,Pedagogia della religione islamica,Pedagogia scolastica,Proprietà di cani,Possesso di cani,Possesso di cani,Scuola primaria,Scuola elementare,Scuola elementare,Scuola,Scuola,Teologia islamica 
STE 0 0 |a 伊斯兰宗教课程,伊斯兰教,伊斯兰教,回教,回教,伊斯兰神学,典范,榜样,养犬,包含,融合,天使,天使,学校,学校教育学,学科教学论,专业教学论,宗教教育,小学,清真寺,回教堂,譬喻,比方,比喻 
STF 0 0 |a 伊斯蘭宗教課程,伊斯蘭教,伊斯蘭教,回教,回教,伊斯蘭神學,典範,榜樣,包含,融合,天使,天使,學校,學校教育學,學科教學論,專業教學論,宗教教育,小學,清真寺,回教堂,譬喻,比方,比喻,養犬 
STG 0 0 |a Anjo,Anjo,Didática especializada,Ensino religioso islâmico,Escola primária,Escola,Escola,Exemplo,Modelo a seguir,Modelo a seguir,Inclusão,Inclusão,Islã,Islã,Mesquita,Parábola,Pedagogia da religião,Pedagogia da religião islâmica,Pedagogia escolar,Posse de cão,Teologia islâmica 
STH 0 0 |a Ангел,Ангел (мотив),Инклюзия (математика),Инклюзия (социология),Ислам (мотив),Ислам,Исламская педагогика религии,Исламское богословие,Мичеть,Начальная школа,Педагогика религии,Преподавание исламской религии,Пример,Образец,Прича,Содержание собак,Частная дидактика,Школа (мотив),Школа,Школьная педаогика 
STI 0 0 |a Άγγελος,Άγγελος (μοτίβο),Δημοτικό σχολείο,Θεματική διδακτική,Θρησκευτική παιδαγωγική,Ιδιοκτησία σκύλου,Κατοχή σκύλου,Ισλάμ (μοτίβο),Ισλάμ,Ισλαμική θεολογία,Ισλαμική θρησκευτική εκπαίδευση,Μουσουλμανικό τέμενος,Τζαμί,Παράδειγμα,Πρότυπο,Παραβολή,Συμπερίληψη (μαθηματικά),Ένταξη (κοινωνιολογία),Σχολείο (μοτίβο),Σχολείο,Σχολική παιδαγωγική 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Geistwesen , Gleichnisse , Elementarschule,Primärschule,Primarbereich,Primarschule,Primarstufe,Polytechnische Oberschule,Grundschulen , Hund , Soziale Inklusion , Islam , Islam , Islam,Islamkunde,Islam-Unterricht , Moscheen,Moscheen , Schulwesen,Schulform,Schulart,Schulsystem,Schulen , Schule , Leitfigur,Muster , Islam 
SYG 0 0 |a Islam , Islam , Islam,Islamkunde,Islam-Unterricht