Lernen in Freiheit: Herausforderungen und Chancen des reformierten Religionsunterrichts in der Deutschschweiz

Der reformierte Religionsunterricht in der Deutschschweiz ist vielfältig in seiner organisatorischen wie didaktischen Kontur und befindet sich in ständiger Veränderung. Politische Entscheide und Kantonsgrenzen bestimmen seine beiden Hauptorganisationsformen: den konfessionellen Religionsunterricht a...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Corporate Author: Theologischer Verlag Zürich (Other)
Contributors: Kessler, Andreas 1967- (Editor) ; Noth, Isabelle 1967- (Editor)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Zürich TVZ, Theologischer Verlag Zürich [2015]
In:Year: 2015
Series/Journal:Praktische Theologie im reformierten Kontext Bd.13
Standardized Subjects / Keyword chains:B German Switzerland / Protestant religious instruction / Reformed Church
B Confessionality / Religious instruction
Further subjects:B Reformed Church Education (Switzerland, German-speaking)
B Reformed Church
B Christian Education (Switzerland, German-speaking)
B Practical theology
B Religious instruction
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Erscheint auch als: 9783290178437
Description
Summary:Der reformierte Religionsunterricht in der Deutschschweiz ist vielfältig in seiner organisatorischen wie didaktischen Kontur und befindet sich in ständiger Veränderung. Politische Entscheide und Kantonsgrenzen bestimmen seine beiden Hauptorganisationsformen: den konfessionellen Religionsunterricht an der Schule und ausserhalb der Schule. Während einzelne Modelle auf eine lange Geschichte zurückblicken, sind andere gerade erst den Kinderschuhen entwachsen. In diesem Tagungsband legen die Autorinnen und Autoren einen Zwischenhalt ein und erwägen grundsätzlich aus unterschiedlichen Perspektiven, welche Funktionen, Inhalte und Formen ein zeitgemässer reformierter Religionsunterricht haben kann. Zudem bedenken sie Erfahrungen und Herausforderungen kantonalkirchlicher Unterrichtsmodelle und machen sie für die Zukunft des reformierten Religionsunterrichts als Ort des Lernens in Freiheit fruchtbar.
ISBN:3290181251