Menschenwürde und Bildung: religiöse Voraussetzungen der Pädagogik in evangelischer Perspektive
Das Thema Menschenwürde verweist auf aktuelle Herausforderungen. Der Zusammenhang von Menschenwürde und Bildung hat aber noch zu wenig Aufmerksamkeit gefunden. Angesichts einer verengten Bildungsdebatte, aber auch der grossen Zahl von Menschen, denen Bildungsmöglichkeiten vorenthalten werden, bleibt...
主要作者: | |
---|---|
格式: | 電子 圖書 |
語言: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
出版: |
Zürich
TVZ, Theologischer Verlag Zürich
[2011]
|
In: | Year: 2011 |
評論: | [Rezension von: Schweitzer, Friedrich, Menschenwürde und Bildung, religiöse Voraussetzungen der Pädagogik in evangelischer Perspektive] (2012) (Dierken, Jörg, 1959 -)
Menschenwürde und Bildung. Reli-giöse Voraussetzungen der Pädagogik in evangelischer Perspektive (2012) (Dierken, Jörg, 1959 -) |
叢編: | Theologische Studien
N.F., 2 Theologische Studien NF 2 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
人的尊嚴
/ 宗教教育
B 人的尊嚴 / 教會教育工作 |
Further subjects: | B
Reformierter Glaube
B Christian Education Philosophy B Human Rights Religious aspects Christianity B 人的尊嚴 B Freedom Of Religion B evangelische Bildung |
在線閱讀: |
Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Erscheint auch als: 9783290178017 |
總結: | Das Thema Menschenwürde verweist auf aktuelle Herausforderungen. Der Zusammenhang von Menschenwürde und Bildung hat aber noch zu wenig Aufmerksamkeit gefunden. Angesichts einer verengten Bildungsdebatte, aber auch der grossen Zahl von Menschen, denen Bildungsmöglichkeiten vorenthalten werden, bleibt die Frage nach der menschlichen Würde auch hier aktuell. Es geht um die Gottebenbildlichkeit des Menschen sowie um den Beitrag der Kirche zur Wertedebatte. Die Studie unternimmt den Versuch einer Klärung vor allem im Blick auf das evangelische Bildungsdenken. Darüber hinaus wird der Bezug zum bildungspolitischen und erziehungswissenschaftlichen Bildungsdiskurs gesucht, um Möglichkeiten für religiöse Begründungen von Bildung in der Pluralität zu identifizieren. |
---|---|
Item Description: | Literaturverzeichnis Seite 103 - 111 |
ISBN: | 3290176592 |