Menschenwürde und Bildung: religiöse Voraussetzungen der Pädagogik in evangelischer Perspektive

Das Thema Menschenwürde verweist auf aktuelle Herausforderungen. Der Zusammenhang von Menschenwürde und Bildung hat aber noch zu wenig Aufmerksamkeit gefunden. Angesichts einer verengten Bildungsdebatte, aber auch der grossen Zahl von Menschen, denen Bildungsmöglichkeiten vorenthalten werden, bleibt...

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Главный автор: Schweitzer, Friedrich 1954- (Автор)
Формат: Электронный ресурс
Язык:Немецкий
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Опубликовано: Zürich TVZ, Theologischer Verlag Zürich [2011]
В:Год: 2011
Обзоры:[Rezension von: Schweitzer, Friedrich, Menschenwürde und Bildung, religiöse Voraussetzungen der Pädagogik in evangelischer Perspektive] (2012) (Dierken, Jörg, 1959 -)
Menschenwürde und Bildung. Reli­-giöse Voraussetzungen der Pädagogik in evangelischer Perspektive (2012) (Dierken, Jörg, 1959 -)
Серии журналов/журналы:Theologische Studien N.F., 2
Theologische Studien NF 2
Нормированные ключевые слова (последовательности):B Человеческое достоинство (мотив) / Протестантская педагогика религии
B Человеческое достоинство (мотив) / Церковная образовательная работа
Другие ключевые слова:B Человеческое достоинство (мотив)
B Reformierter Glaube
B Christian Education Philosophy
B Human Rights Religious aspects Christianity
B Freedom Of Religion
B evangelische Bildung
Online-ссылка: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Erscheint auch als: 9783290178017
Описание
Итог:Das Thema Menschenwürde verweist auf aktuelle Herausforderungen. Der Zusammenhang von Menschenwürde und Bildung hat aber noch zu wenig Aufmerksamkeit gefunden. Angesichts einer verengten Bildungsdebatte, aber auch der grossen Zahl von Menschen, denen Bildungsmöglichkeiten vorenthalten werden, bleibt die Frage nach der menschlichen Würde auch hier aktuell. Es geht um die Gottebenbildlichkeit des Menschen sowie um den Beitrag der Kirche zur Wertedebatte. Die Studie unternimmt den Versuch einer Klärung vor allem im Blick auf das evangelische Bildungsdenken. Darüber hinaus wird der Bezug zum bildungspolitischen und erziehungswissenschaftlichen Bildungsdiskurs gesucht, um Möglichkeiten für religiöse Begründungen von Bildung in der Pluralität zu identifizieren.
Примечание:Literaturverzeichnis Seite 103 - 111
ISBN:3290176592