Menschenwürde und Bildung: religiöse Voraussetzungen der Pädagogik in evangelischer Perspektive

Das Thema Menschenwürde verweist auf aktuelle Herausforderungen. Der Zusammenhang von Menschenwürde und Bildung hat aber noch zu wenig Aufmerksamkeit gefunden. Angesichts einer verengten Bildungsdebatte, aber auch der grossen Zahl von Menschen, denen Bildungsmöglichkeiten vorenthalten werden, bleibt...

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Detalhes bibliográficos
Autor principal: Schweitzer, Friedrich 1954- (Author)
Tipo de documento: Recurso Electrónico Livro
Idioma:Alemão
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Publicado em: Zürich TVZ, Theologischer Verlag Zürich [2011]
Em:Ano: 2011
Análises:[Rezension von: Schweitzer, Friedrich, Menschenwürde und Bildung, religiöse Voraussetzungen der Pädagogik in evangelischer Perspektive] (2012) (Dierken, Jörg, 1959 -)
Menschenwürde und Bildung. Reli­-giöse Voraussetzungen der Pädagogik in evangelischer Perspektive (2012) (Dierken, Jörg, 1959 -)
Coletânea / Revista:Theologische Studien N.F., 2
Theologische Studien NF 2
(Cadeias de) Palavra- chave padrão:B Dignidade humana / Pedagogia evangélica da religião
B Dignidade humana / Trabalho educativo eclesial
Outras palavras-chave:B Reformierter Glaube
B Christian Education Philosophy
B Human Rights Religious aspects Christianity
B Freedom Of Religion
B Dignidade humana
B evangelische Bildung
Acesso em linha: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Erscheint auch als: 9783290178017
Descrição
Resumo:Das Thema Menschenwürde verweist auf aktuelle Herausforderungen. Der Zusammenhang von Menschenwürde und Bildung hat aber noch zu wenig Aufmerksamkeit gefunden. Angesichts einer verengten Bildungsdebatte, aber auch der grossen Zahl von Menschen, denen Bildungsmöglichkeiten vorenthalten werden, bleibt die Frage nach der menschlichen Würde auch hier aktuell. Es geht um die Gottebenbildlichkeit des Menschen sowie um den Beitrag der Kirche zur Wertedebatte. Die Studie unternimmt den Versuch einer Klärung vor allem im Blick auf das evangelische Bildungsdenken. Darüber hinaus wird der Bezug zum bildungspolitischen und erziehungswissenschaftlichen Bildungsdiskurs gesucht, um Möglichkeiten für religiöse Begründungen von Bildung in der Pluralität zu identifizieren.
Descrição do item:Literaturverzeichnis Seite 103 - 111
ISBN:3290176592