Menschenwürde und Bildung: religiöse Voraussetzungen der Pädagogik in evangelischer Perspektive

Das Thema Menschenwürde verweist auf aktuelle Herausforderungen. Der Zusammenhang von Menschenwürde und Bildung hat aber noch zu wenig Aufmerksamkeit gefunden. Angesichts einer verengten Bildungsdebatte, aber auch der grossen Zahl von Menschen, denen Bildungsmöglichkeiten vorenthalten werden, bleibt...

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Autore principale: Schweitzer, Friedrich 1954- (Autore)
Tipo di documento: Elettronico Libro
Lingua:Tedesco
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Pubblicazione: Zürich TVZ, Theologischer Verlag Zürich [2011]
In:Anno: 2011
Recensioni:[Rezension von: Schweitzer, Friedrich, Menschenwürde und Bildung, religiöse Voraussetzungen der Pädagogik in evangelischer Perspektive] (2012) (Dierken, Jörg, 1959 -)
Menschenwürde und Bildung. Reli­-giöse Voraussetzungen der Pädagogik in evangelischer Perspektive (2012) (Dierken, Jörg, 1959 -)
Periodico/Rivista:Theologische Studien N.F., 2
Theologische Studien NF 2
(sequenze di) soggetti normati:B Dignità dell'essere umano / Pedagogia evangelica della religione
B Dignità dell'essere umano / Lavoro educativo delle Chiese
Altre parole chiave:B Reformierter Glaube
B Christian Education Philosophy
B Human Rights Religious aspects Christianity
B Freedom Of Religion
B Dignità dell'essere umano
B evangelische Bildung
Accesso online: Volltext (lizenzpflichtig)
Edizione parallela:Erscheint auch als: 9783290178017
Descrizione
Riepilogo:Das Thema Menschenwürde verweist auf aktuelle Herausforderungen. Der Zusammenhang von Menschenwürde und Bildung hat aber noch zu wenig Aufmerksamkeit gefunden. Angesichts einer verengten Bildungsdebatte, aber auch der grossen Zahl von Menschen, denen Bildungsmöglichkeiten vorenthalten werden, bleibt die Frage nach der menschlichen Würde auch hier aktuell. Es geht um die Gottebenbildlichkeit des Menschen sowie um den Beitrag der Kirche zur Wertedebatte. Die Studie unternimmt den Versuch einer Klärung vor allem im Blick auf das evangelische Bildungsdenken. Darüber hinaus wird der Bezug zum bildungspolitischen und erziehungswissenschaftlichen Bildungsdiskurs gesucht, um Möglichkeiten für religiöse Begründungen von Bildung in der Pluralität zu identifizieren.
Descrizione del documento:Literaturverzeichnis Seite 103 - 111
ISBN:3290176592