Menschenwürde und Bildung: religiöse Voraussetzungen der Pädagogik in evangelischer Perspektive

Das Thema Menschenwürde verweist auf aktuelle Herausforderungen. Der Zusammenhang von Menschenwürde und Bildung hat aber noch zu wenig Aufmerksamkeit gefunden. Angesichts einer verengten Bildungsdebatte, aber auch der grossen Zahl von Menschen, denen Bildungsmöglichkeiten vorenthalten werden, bleibt...

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Detalles Bibliográficos
Autor principal: Schweitzer, Friedrich 1954- (Autor)
Tipo de documento: Electrónico Libro
Lenguaje:Alemán
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Publicado: Zürich TVZ, Theologischer Verlag Zürich [2011]
En:Año: 2011
Críticas:[Rezension von: Schweitzer, Friedrich, Menschenwürde und Bildung, religiöse Voraussetzungen der Pädagogik in evangelischer Perspektive] (2012) (Dierken, Jörg, 1959 -)
Menschenwürde und Bildung. Reli­-giöse Voraussetzungen der Pädagogik in evangelischer Perspektive (2012) (Dierken, Jörg, 1959 -)
Colección / Revista:Theologische Studien N.F., 2
Theologische Studien NF 2
(Cadenas de) Palabra clave estándar:B Dignidad humana / Pedagogía evangélica de la religión
B Dignidad humana / Trabajo educativo eclesial
Otras palabras clave:B Reformierter Glaube
B Christian Education Philosophy
B Human Rights Religious aspects Christianity
B Freedom Of Religion
B Dignidad humana
B evangelische Bildung
Acceso en línea: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Erscheint auch als: 9783290178017
Descripción
Sumario:Das Thema Menschenwürde verweist auf aktuelle Herausforderungen. Der Zusammenhang von Menschenwürde und Bildung hat aber noch zu wenig Aufmerksamkeit gefunden. Angesichts einer verengten Bildungsdebatte, aber auch der grossen Zahl von Menschen, denen Bildungsmöglichkeiten vorenthalten werden, bleibt die Frage nach der menschlichen Würde auch hier aktuell. Es geht um die Gottebenbildlichkeit des Menschen sowie um den Beitrag der Kirche zur Wertedebatte. Die Studie unternimmt den Versuch einer Klärung vor allem im Blick auf das evangelische Bildungsdenken. Darüber hinaus wird der Bezug zum bildungspolitischen und erziehungswissenschaftlichen Bildungsdiskurs gesucht, um Möglichkeiten für religiöse Begründungen von Bildung in der Pluralität zu identifizieren.
Notas:Literaturverzeichnis Seite 103 - 111
ISBN:3290176592