Für eine lebensfreundliche religiöse Pädagogik: die Inspiration von Laudato Si'
Die ganzheitliche Ökologie, wie sie Papst Franziskus in Laudato si' darlegt, nimmt eine klare erzieherische Perspektive ein. Angesichts der aktuellen Herausforderungen ist es das Ziel dieses Beitrags, Perspektiven hinsichtlich dessen aufzuzeigen, wie sich eine lebensfreundliche religiöse Pädago...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic/Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Echter
[2018]
|
In: |
Concilium
Year: 2018, Volume: 54, Issue: 5, Pages: 582-585 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Catholic church, Pope (2013- : Franziskus), Verfasserschaft1, Laudato si'
/ Latin America
/ Religious pedagogy
/ Creation
|
IxTheo Classification: | KBR Latin America KDB Roman Catholic Church NBD Doctrine of Creation NCG Environmental ethics; Creation ethics RF Christian education; catechetics |
Online Access: |
Volltext (doi) |
MARC
LEADER | 00000caa a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1666949175 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20190712090626.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 190606s2018 xx ||||| 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.14623/con.2018.5.582-585 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1666949175 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1666949175 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1178628930 |0 (DE-627)1049493796 |0 (DE-576)488826608 |4 aut |a Espinosa Arce, Juan Pablo |d 1990- | |
109 | |a Espinosa Arce, Juan Pablo 1990- |a Arce, Juan Pablo Espinosa 1990- | ||
245 | 1 | 0 | |a Für eine lebensfreundliche religiöse Pädagogik |b die Inspiration von Laudato Si' |c Juan Pablo Espinosa Arce |
264 | 1 | |c [2018] | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Aus dem Spanischen übersetzt von Bruno Kern | ||
520 | |a Die ganzheitliche Ökologie, wie sie Papst Franziskus in Laudato si' darlegt, nimmt eine klare erzieherische Perspektive ein. Angesichts der aktuellen Herausforderungen ist es das Ziel dieses Beitrags, Perspektiven hinsichtlich dessen aufzuzeigen, wie sich eine lebensfreundliche religiöse Pädagogik selbst verstehen könnte, das heißt eine Pädagogik, die das Leben liebt und nachhaltige Beziehungen der Menschen untereinander und der Menschen mit der Schöpfung fördert. Die Erziehung, die das Evangelium vermittelt und das Antlitz des Schöpfergottes erkennen lässt, wird es in letzter Instanz möglich machen, eine neue Rationalität und eine menschlichere, der Vielfalt der Schöpfung gegenüber respektvollere Logik zu denken. | ||
601 | |a Pädagogik | ||
601 | |a Inspiration | ||
652 | |a KBR:KDB:NBD:NCG:RF | ||
689 | 0 | 0 | |d u |0 (DE-588)1073715981 |0 (DE-627)829356967 |0 (DE-576)435280473 |a Katholische Kirche |2 gnd |b Papst |g 2013- : Franziskus |4 aut1 |w r |i Verfasserschaft1 |e Verfasserschaft1 |t Laudato si' |
689 | 0 | 1 | |d g |0 (DE-588)4074032-8 |0 (DE-627)104571632 |0 (DE-576)209192224 |2 gnd |a Lateinamerika |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4049412-3 |0 (DE-627)10451681X |0 (DE-576)209081937 |2 gnd |a Religionspädagogik |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4053163-6 |0 (DE-627)106168487 |0 (DE-576)209102330 |2 gnd |a Schöpfung |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Concilium |d [Würzburg] : Echter, 1965 |g 54(2018), 5, Seite 582-585 |w (DE-627)129068594 |w (DE-600)1587-8 |w (DE-576)014400200 |x 0588-9804 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:54 |g year:2018 |g number:5 |g pages:582-585 |
856 | |u https://doi.org/10.14623/con.2018.5.582-585 |x doi |3 Volltext | ||
936 | u | w | |d 54 |j 2018 |e 5 |h 582-585 |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 |b 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3481874510 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1666949175 | ||
LOK | |0 005 20190709143351 | ||
LOK | |0 008 190606||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 866 |x ***** Sacherschließung von der engl. Version übernommen - Cl ***** | ||
LOK | |0 935 |a ixzs | ||
LOK | |0 936ln |0 1442049839 |a KDB | ||
LOK | |0 936ln |0 1442049278 |a KBR | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053151 |a RF | ||
LOK | |0 936ln |0 1442051531 |a NBD | ||
LOK | |0 936ln |0 1442052988 |a NCG | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Creation,Creation,World,Latin America,Latin America,Religious pedagogy,Religious education |
STB | 0 | 0 | |a Amérique latine,Création,Création (religion),Pédagogie des religions |
STC | 0 | 0 | |a América Latina,Creación,Creación,Pedagogía de la religión |
STD | 0 | 0 | |a America latina,Creazione,Creazione,Pedagogia della religione |
STE | 0 | 0 | |a 创造,创造,创世,创世,宗教教育 |
STF | 0 | 0 | |a 創造,創造,創世,創世,宗教教育 |
STG | 0 | 0 | |a América Latina,Criação,Criação,Pedagogia da religião |
STH | 0 | 0 | |a Латинская Америка (мотив),Педагогика религии,Сотворение мира (мотив),Сотворение мира |
STI | 0 | 0 | |a Δημιουργία (μοτίβο),Δημιουργία,Θρησκευτική παιδαγωγική,Λατινική Αμερική (μοτίβο) |
SYG | 0 | 0 | |a Katholische Kirche,Papst,Litterae encyclicae Laudato si' de communi domo colenda,Katholische Kirche,Papst,Lettera enciclica Laudato si' sulla cura della casa comune,Katholische Kirche,Papst,Enzyklika Laudato si' über die Sorge für das gemeinsame Haus,Katholische Kirche,Papst,Über die Sorge für das gemeinsame Haus,Katholische Kirche,Papst,Umwelt-Enzyklika , Iberoamerika , Weltschöpfung,Erschaffung |