Für eine lebensfreundliche religiöse Pädagogik: die Inspiration von Laudato Si'

Die ganzheitliche Ökologie, wie sie Papst Franziskus in Laudato si' darlegt, nimmt eine klare erzieherische Perspektive ein. Angesichts der aktuellen Herausforderungen ist es das Ziel dieses Beitrags, Perspektiven hinsichtlich dessen aufzuzeigen, wie sich eine lebensfreundliche religiöse Pädago...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Espinosa Arce, Juan Pablo 1990- (Author)
Format: Electronic/Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Echter [2018]
In: Concilium
Year: 2018, Volume: 54, Issue: 5, Pages: 582-585
Standardized Subjects / Keyword chains:B Catholic church, Pope (2013- : Franziskus), Verfasserschaft1, Laudato si' / Latin America / Religious pedagogy / Creation
IxTheo Classification:KBR Latin America
KDB Roman Catholic Church
NBD Doctrine of Creation
NCG Environmental ethics; Creation ethics
RF Christian education; catechetics
Online Access: Volltext (doi)

MARC

LEADER 00000caa a2200000 4500
001 1666949175
003 DE-627
005 20190712090626.0
007 tu
008 190606s2018 xx ||||| 00| ||ger c
024 7 |a 10.14623/con.2018.5.582-585  |2 doi 
035 |a (DE-627)1666949175 
035 |a (DE-599)KXP1666949175 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1178628930  |0 (DE-627)1049493796  |0 (DE-576)488826608  |4 aut  |a Espinosa Arce, Juan Pablo  |d 1990- 
109 |a Espinosa Arce, Juan Pablo 1990-  |a Arce, Juan Pablo Espinosa 1990- 
245 1 0 |a Für eine lebensfreundliche religiöse Pädagogik  |b die Inspiration von Laudato Si'  |c Juan Pablo Espinosa Arce 
264 1 |c [2018] 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a Aus dem Spanischen übersetzt von Bruno Kern 
520 |a Die ganzheitliche Ökologie, wie sie Papst Franziskus in Laudato si' darlegt, nimmt eine klare erzieherische Perspektive ein. Angesichts der aktuellen Herausforderungen ist es das Ziel dieses Beitrags, Perspektiven hinsichtlich dessen aufzuzeigen, wie sich eine lebensfreundliche religiöse Pädagogik selbst verstehen könnte, das heißt eine Pädagogik, die das Leben liebt und nachhaltige Beziehungen der Menschen untereinander und der Menschen mit der Schöpfung fördert. Die Erziehung, die das Evangelium vermittelt und das Antlitz des Schöpfergottes erkennen lässt, wird es in letzter Instanz möglich machen, eine neue Rationalität und eine menschlichere, der Vielfalt der Schöpfung gegenüber respektvollere Logik zu denken. 
601 |a Pädagogik 
601 |a Inspiration 
652 |a KBR:KDB:NBD:NCG:RF 
689 0 0 |d u  |0 (DE-588)1073715981  |0 (DE-627)829356967  |0 (DE-576)435280473  |a Katholische Kirche  |2 gnd  |b Papst  |g 2013- : Franziskus  |4 aut1  |w r  |i Verfasserschaft1  |e Verfasserschaft1  |t Laudato si' 
689 0 1 |d g  |0 (DE-588)4074032-8  |0 (DE-627)104571632  |0 (DE-576)209192224  |2 gnd  |a Lateinamerika 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4049412-3  |0 (DE-627)10451681X  |0 (DE-576)209081937  |2 gnd  |a Religionspädagogik 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4053163-6  |0 (DE-627)106168487  |0 (DE-576)209102330  |2 gnd  |a Schöpfung 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Concilium  |d [Würzburg] : Echter, 1965  |g 54(2018), 5, Seite 582-585  |w (DE-627)129068594  |w (DE-600)1587-8  |w (DE-576)014400200  |x 0588-9804  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:54  |g year:2018  |g number:5  |g pages:582-585 
856 |u https://doi.org/10.14623/con.2018.5.582-585  |x doi  |3 Volltext 
936 u w |d 54  |j 2018  |e 5  |h 582-585 
951 |a AR 
ELC |a 1  |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3481874510 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1666949175 
LOK |0 005 20190709143351 
LOK |0 008 190606||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 866   |x ***** Sacherschließung von der engl. Version übernommen - Cl ***** 
LOK |0 935   |a ixzs 
LOK |0 936ln  |0 1442049839  |a KDB 
LOK |0 936ln  |0 1442049278  |a KBR 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
LOK |0 936ln  |0 1442051531  |a NBD 
LOK |0 936ln  |0 1442052988  |a NCG 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a Creation,Creation,World,Latin America,Latin America,Religious pedagogy,Religious education 
STB 0 0 |a Amérique latine,Création,Création (religion),Pédagogie des religions 
STC 0 0 |a América Latina,Creación,Creación,Pedagogía de la religión 
STD 0 0 |a America latina,Creazione,Creazione,Pedagogia della religione 
STE 0 0 |a 创造,创造,创世,创世,宗教教育 
STF 0 0 |a 創造,創造,創世,創世,宗教教育 
STG 0 0 |a América Latina,Criação,Criação,Pedagogia da religião 
STH 0 0 |a Латинская Америка (мотив),Педагогика религии,Сотворение мира (мотив),Сотворение мира 
STI 0 0 |a Δημιουργία (μοτίβο),Δημιουργία,Θρησκευτική παιδαγωγική,Λατινική Αμερική (μοτίβο) 
SYG 0 0 |a Katholische Kirche,Papst,Litterae encyclicae Laudato si' de communi domo colenda,Katholische Kirche,Papst,Lettera enciclica Laudato si' sulla cura della casa comune,Katholische Kirche,Papst,Enzyklika Laudato si' über die Sorge für das gemeinsame Haus,Katholische Kirche,Papst,Über die Sorge für das gemeinsame Haus,Katholische Kirche,Papst,Umwelt-Enzyklika , Iberoamerika , Weltschöpfung,Erschaffung