Für eine lebensfreundliche religiöse Pädagogik: die Inspiration von Laudato Si'

Die ganzheitliche Ökologie, wie sie Papst Franziskus in Laudato si' darlegt, nimmt eine klare erzieherische Perspektive ein. Angesichts der aktuellen Herausforderungen ist es das Ziel dieses Beitrags, Perspektiven hinsichtlich dessen aufzuzeigen, wie sich eine lebensfreundliche religiöse Pädago...

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Bibliographic Details
Main Author: Espinosa Arce, Juan Pablo 1990- (Author)
Format: Electronic/Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
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Published: Echter [2018]
In: Concilium
Year: 2018, Volume: 54, Issue: 5, Pages: 582-585
Standardized Subjects / Keyword chains:B Catholic church, Pope (2013- : Franziskus), Verfasserschaft1, Laudato si' / Latin America / Religious pedagogy / Creation
IxTheo Classification:KBR Latin America
KDB Roman Catholic Church
NBD Doctrine of Creation
NCG Environmental ethics; Creation ethics
RF Christian education; catechetics
Online Access: Volltext (doi)
Description
Summary:Die ganzheitliche Ökologie, wie sie Papst Franziskus in Laudato si' darlegt, nimmt eine klare erzieherische Perspektive ein. Angesichts der aktuellen Herausforderungen ist es das Ziel dieses Beitrags, Perspektiven hinsichtlich dessen aufzuzeigen, wie sich eine lebensfreundliche religiöse Pädagogik selbst verstehen könnte, das heißt eine Pädagogik, die das Leben liebt und nachhaltige Beziehungen der Menschen untereinander und der Menschen mit der Schöpfung fördert. Die Erziehung, die das Evangelium vermittelt und das Antlitz des Schöpfergottes erkennen lässt, wird es in letzter Instanz möglich machen, eine neue Rationalität und eine menschlichere, der Vielfalt der Schöpfung gegenüber respektvollere Logik zu denken.
Item Description:Aus dem Spanischen übersetzt von Bruno Kern
ISSN:0588-9804
Contains:Enthalten in: Concilium
Persistent identifiers:DOI: 10.14623/con.2018.5.582-585