Für eine lebensfreundliche religiöse Pädagogik: die Inspiration von Laudato Si'
Die ganzheitliche Ökologie, wie sie Papst Franziskus in Laudato si' darlegt, nimmt eine klare erzieherische Perspektive ein. Angesichts der aktuellen Herausforderungen ist es das Ziel dieses Beitrags, Perspektiven hinsichtlich dessen aufzuzeigen, wie sich eine lebensfreundliche religiöse Pädago...
Main Author: | |
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Format: | Electronic/Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
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Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Echter
[2018]
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In: |
Concilium
Year: 2018, Volume: 54, Issue: 5, Pages: 582-585 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Catholic church, Pope (2013- : Franziskus), Verfasserschaft1, Laudato si'
/ Latin America
/ Religious pedagogy
/ Creation
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IxTheo Classification: | KBR Latin America KDB Roman Catholic Church NBD Doctrine of Creation NCG Environmental ethics; Creation ethics RF Christian education; catechetics |
Online Access: |
Volltext (doi) |
Summary: | Die ganzheitliche Ökologie, wie sie Papst Franziskus in Laudato si' darlegt, nimmt eine klare erzieherische Perspektive ein. Angesichts der aktuellen Herausforderungen ist es das Ziel dieses Beitrags, Perspektiven hinsichtlich dessen aufzuzeigen, wie sich eine lebensfreundliche religiöse Pädagogik selbst verstehen könnte, das heißt eine Pädagogik, die das Leben liebt und nachhaltige Beziehungen der Menschen untereinander und der Menschen mit der Schöpfung fördert. Die Erziehung, die das Evangelium vermittelt und das Antlitz des Schöpfergottes erkennen lässt, wird es in letzter Instanz möglich machen, eine neue Rationalität und eine menschlichere, der Vielfalt der Schöpfung gegenüber respektvollere Logik zu denken. |
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Item Description: | Aus dem Spanischen übersetzt von Bruno Kern |
ISSN: | 0588-9804 |
Contains: | Enthalten in: Concilium
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Persistent identifiers: | DOI: 10.14623/con.2018.5.582-585 |