Absolutistische Neuformatierung: wie die Kurie zur Zentrale der Weltkirche wurde

Im 19. Jahrhundert eiferte die römische Kurie den modernen Staaten nach: Die Kirchenverwaltung wurde zu einer rationalen Herrschaftsform mit rechtskonformen, für alle Einzelfälle geregelten Verfahrensweisen. Es kam zu einer Zentralisierung der katholischen Kirche, wie es sie nie zuvor gegeben hatte....

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Herder-Korrespondenz / Spezial
Main Author: Unterburger, Klaus 1971- (Author)
Format: Electronic/Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Verlag Herder GmbH [2019]
In: Herder-Korrespondenz / Spezial
Standardized Subjects / Keyword chains:B Catholic church, Curia Romana / Catholic church / Administration / Reform / History 1809-1914
IxTheo Classification:KAH Church history 1648-1913; modern history
KDB Roman Catholic Church
RB Church office; congregation
SB Catholic Church law
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Im 19. Jahrhundert eiferte die römische Kurie den modernen Staaten nach: Die Kirchenverwaltung wurde zu einer rationalen Herrschaftsform mit rechtskonformen, für alle Einzelfälle geregelten Verfahrensweisen. Es kam zu einer Zentralisierung der katholischen Kirche, wie es sie nie zuvor gegeben hatte.
Contains:Enthalten in: Herder-Korrespondenz / Spezial
Persistent identifiers:DOI: 10.15496/publikation-68602
HDL: 10900/127239