Bibeldidaktik in der Konfi-Arbeit

Die Arbeit mit der Bibel bildet eine Konstante in der Konfi-Arbeit, hat aber didaktisch und hermeneutisch große Wandlungen erlebt. Mittlerweile hat sich eine subjekt- und erfahrungsbezogene Ausrichtung weitgehend durchgesetzt. Sie nimmt die Zugänge und Deutungen der Konfirmand*innen ernst und eröffn...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Pohl-Patalong, Uta 1965- (Author)
Format: Electronic/Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Gütersloher Verlagshaus 2018
In: Handbuch Konfi-Arbeit
Year: 2018, Pages: [180]-189
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:Die Arbeit mit der Bibel bildet eine Konstante in der Konfi-Arbeit, hat aber didaktisch und hermeneutisch große Wandlungen erlebt. Mittlerweile hat sich eine subjekt- und erfahrungsbezogene Ausrichtung weitgehend durchgesetzt. Sie nimmt die Zugänge und Deutungen der Konfirmand*innen ernst und eröffnet einen Raum für lebensrelevante Begegnungen. Diese Prozesse basieren auf bestimmten hermeneutischen Voraussetzungen, die die Bibel als mehrdeutig und offen für den Dialog mit heutigen Erfahrungen begreifen, ohne sie zu vereinnahmen. Ein produktiver Ansatz für einen solchen Zugang mit Konfirmand*innen bildet der Bibliolog, der über die Identifikation mit biblischen Gestalten eine Möglichkeit bietet, dass sich biblische Texte und Lebenstexte der Jugendlichen verweben.
ISBN:3579082485
Contains:Enthalten in: Handbuch Konfi-Arbeit
Persistent identifiers:DOI: 10.15496/publikation-57424
HDL: 10900/116049