Bibeldidaktik in der Konfi-Arbeit
Die Arbeit mit der Bibel bildet eine Konstante in der Konfi-Arbeit, hat aber didaktisch und hermeneutisch große Wandlungen erlebt. Mittlerweile hat sich eine subjekt- und erfahrungsbezogene Ausrichtung weitgehend durchgesetzt. Sie nimmt die Zugänge und Deutungen der Konfirmand*innen ernst und eröffn...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic/Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Gütersloher Verlagshaus
2018
|
In: |
Handbuch Konfi-Arbeit
Year: 2018, Pages: [180]-189 |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
Summary: | Die Arbeit mit der Bibel bildet eine Konstante in der Konfi-Arbeit, hat aber didaktisch und hermeneutisch große Wandlungen erlebt. Mittlerweile hat sich eine subjekt- und erfahrungsbezogene Ausrichtung weitgehend durchgesetzt. Sie nimmt die Zugänge und Deutungen der Konfirmand*innen ernst und eröffnet einen Raum für lebensrelevante Begegnungen. Diese Prozesse basieren auf bestimmten hermeneutischen Voraussetzungen, die die Bibel als mehrdeutig und offen für den Dialog mit heutigen Erfahrungen begreifen, ohne sie zu vereinnahmen. Ein produktiver Ansatz für einen solchen Zugang mit Konfirmand*innen bildet der Bibliolog, der über die Identifikation mit biblischen Gestalten eine Möglichkeit bietet, dass sich biblische Texte und Lebenstexte der Jugendlichen verweben. |
---|---|
ISBN: | 3579082485 |
Contains: | Enthalten in: Handbuch Konfi-Arbeit
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.15496/publikation-57424 HDL: 10900/116049 |