Diakonische Gemeindebildung

Bereits vorliegende Evaluationsergebnisse des Projekts "Diakonat, neu gedacht, neu gelebt" wurden auf gemeindepädagogische Implikationen hin untersucht. Im Zentrum standen dabei Aspekte diakonischer Bildungserfahrungen, die Rolle von Kirchengemeinden und Kirchenbezirken in der diakonischen...

Πλήρης περιγραφή

Αποθηκεύτηκε σε:  
Λεπτομέρειες βιβλιογραφικής εγγραφής
Κύριος συγγραφέας: Eidt, Ellen (Συγγραφέας)
Τύπος μέσου: Ηλεκτρονική πηγή Άρθρο
Γλώσσα:Γερμανικά
Έλεγχος διαθεσιμότητας: HBZ Gateway
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Έκδοση: [2018]
Στο/Στη: Pastoraltheologie
Έτος: 2018, Τόμος: 107, Τεύχος: 3, Σελίδες: 107-114
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών:B Evangelische Landeskirche in Württemberg / Διάκονος / Ενοριακή εκπαίδευση / Θρησκευτική εκπαίδευση
Σημειογραφίες IxTheo:KBB Γερμανόφωνος χώρος
KDD Ευαγγελική Εκκλησία
RB Εκκλησιαστικό Αξίωμα, Εκκλησίασμα
RF Χριστιανική θρησκευτική εκπαίδευση, Κατηχητική
Διαθέσιμο Online: Volltext (Resolving-System)
Volltext (doi)
Περιγραφή
Σύνοψη:Bereits vorliegende Evaluationsergebnisse des Projekts "Diakonat, neu gedacht, neu gelebt" wurden auf gemeindepädagogische Implikationen hin untersucht. Im Zentrum standen dabei Aspekte diakonischer Bildungserfahrungen, die Rolle von Kirchengemeinden und Kirchenbezirken in der diakonischen Netzwerkpraxis und Gemeindebildungsprozesse in diakonischen Kontexten. Die Ergebnisse dieser Sekundäranalyse können als Orientierungsmarken für die gemeindediakonische Praxis dienen und eröffnen Perspektiven für vertiefte Forschung im Überschneidungsbereich zwischen Gemeindediakonie und Gemeindepädagogik.
The article analyzes completed evaluation results of the project "Diaconia Thought and Lived Anew" and implications contained therein for congregational pedagogy. At the center stand aspects of diaconal learning formation, the role of congregations and church districts in diaconical networks and the processes of congregational formation in the context of diaconical work. The results of this analysis can serve for orientation in the congregational diaconic efforts and offer insight for deeper research on the intersection between congregational diaconia and congregrational pedagogy.
ISSN:2197-0823
Περιλαμβάνει:Enthalten in: Pastoraltheologie
Persistent identifiers:DOI: 10.13109/path.2018.107.3.107