Verantwortung und Verantwortungsabwehr
Auf dem Hintergrund philosophischer Theorien werden zunächst die formalen Dimensionen des Verantwortungskonzeptes bestimmt. Im Rückgriff auf sozialpsychologische und interaktionistische Theorien wird Verantwortungszuschreibung als ein interprtativer Prozess gesehen, der in einen sozialen Kontext ein...
Main Author: | |
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Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
Published: |
1996
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In: |
Zeitschrift für Pädagogik
Year: 1996, Volume: 42, Issue: 1, Pages: [71]-81 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Ethics of responsibility
B Responsibility B Ethics B Moral education B Morals |
Further subjects: | B
Social perception
B Self-image B Value judgment B Attribution |
Summary: | Auf dem Hintergrund philosophischer Theorien werden zunächst die formalen Dimensionen des Verantwortungskonzeptes bestimmt. Im Rückgriff auf sozialpsychologische und interaktionistische Theorien wird Verantwortungszuschreibung als ein interprtativer Prozess gesehen, der in einen sozialen Kontext eingebettet ist. Auf diesem Hintergrund sind die Bedingungen der Verantwortungszuschreibung, wie beispielsweise Kausalität und Intentionalität, zu verstehen. Es wird eine umfassende Typologie von praktischen Erklärungen (Rechtfertigungen und Entschuldigungen) vorgestellt, mittels derer Personen für verschiedene Aspekte der Situationen und der Handlung Verantwortung abwehren können. Diese praktischen Erklärungen haben intrapersonal die Funktion der Aufrechterhaltung des Selbstbildes, oder sie dienen interpersonell der Sicherung der sozialen Interaktion. Die theoretischen Kategorien werden anhand ausgewählter empirischer Untersuchungen zur Verantwortungszuschreibung und -abwehr diskutiert. |
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ISSN: | 0044-3247 |
Contains: | In: Zeitschrift für Pädagogik
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