Praktisches Lernen und Schulreform: eine Projektbeschreibung

Vorgestellt wird ein Projekt, das sich zugleich als Anregung einer Initiativgruppe versteht wie als Aufsuchen und Klären von Reformaktivitäten, die in den Schulen selber stattfinden. Der Begriff „praktisches Lernen" wird erläutert, seine Hauptdimensionen werden entfaltet, seine pädagogische Bed...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Fauser, Peter 1948- ; Schweitzer, Friedrich 1954- ; Flitner, Andreas 1922-2016 ; Konrad, Franz-Michael 1954- ; Liebau, Eckart 1949-
Format: Electronic/Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: 1988
In: Zeitschrift für Pädagogik
Year: 1988, Volume: 34, Issue: 6, Pages: [729]-748
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:Vorgestellt wird ein Projekt, das sich zugleich als Anregung einer Initiativgruppe versteht wie als Aufsuchen und Klären von Reformaktivitäten, die in den Schulen selber stattfinden. Der Begriff „praktisches Lernen" wird erläutert, seine Hauptdimensionen werden entfaltet, seine pädagogische Bedeutung wird begründet. Eine genauere Bestimmung des Verhältnisses von praktischem Lernen zu verwandten Reformkonzepten schließt sich an. Am Ende wird ein Ausblick auf bildungspolitische und schultheoretische Fragen eröffnet.
The authors present a project dealing with innovations in education. The project pursues a twofold objective in that it is meant to both stimulate initiatives and explain reform activities already observed in different schools. The term Praktisches Lernen (practical learning) is introduced in its main aspects and analysed as to its educational meaning. An attempt is made to define the relationship between the concept of Praktisches Lernen and similar reform concepts. Finally, the text focusses on questions concerning the development of educational policy in Germany and on theoretical questions with regard to school.
ISSN:0044-3247
Contains:In: Zeitschrift für Pädagogik
Persistent identifiers:DOI: 10.25656/01:14496