Menschlichkeit beginnt beim Tier: eine Unterrichtseinheit für die Sek II zum Thema Tierschutz
Die Schülerinnen und Schüler sollen sich zunächst mit der Frage auseinandersetzen, welche Bedeutung dem Tierschutz im Vergleich zu ethischen Themen, die vorrangig den Menschen betreffen, zukommt. Dabei sollen sie möglichst konkret mit den Leiden der Tiere konfrontiert werden, um einen sowohl emotion...
| Authors: | ; |
|---|---|
| Format: | Print Article |
| Language: | German |
| Check availability: | HBZ Gateway |
| Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
| Published: |
1992
|
| In: |
Forum Religion
Year: 1992, Issue: 1, Pages: 26-34 |
| Summary: | Die Schülerinnen und Schüler sollen sich zunächst mit der Frage auseinandersetzen, welche Bedeutung dem Tierschutz im Vergleich zu ethischen Themen, die vorrangig den Menschen betreffen, zukommt. Dabei sollen sie möglichst konkret mit den Leiden der Tiere konfrontiert werden, um einen sowohl emotionalen Zugang als auch eine sachegerechte Wissensgrundlage zu erwerben. Dann soll ihnen ein Einblick in die Geschichte der Beziehung zwischen Mensch und Tier ermöglicht werden. Am Beispiel der Tierversuche sollen die Schüler anschließend dem Interessenkonflikt zwischen Mensch und Tier begegnen, den finalen Zusammenhang zwischen Tier- und Menschenschutz erkennen und schließlich alternative und verantwortliche Formen des Umgangs zwischen Mensch und Tier bedenken. |
|---|---|
| Physical Description: | H. 1, S. 26 - 34 |
| ISSN: | 0343-7744 |
| Contains: | In: Forum Religion
|