Verstehen und Urteilen im Philosophieunterricht

Die Fähigkeit, sich verstehend und urteilend zur Welt zu verhalten, vollzieht sich im Ausgang von konkreten Erfahrungen, die philosophische Reflexionen anstoßen und dadurch zur sachlichen Auseinandersetzung mit fachspezifischen Themen, Problemen und Fragestellungen herausfordern. Im Philosophieunter...

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Bibliographic Details
Published in:Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie
Main Author: Thein, Christian 1980- (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
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Published: Opladen Berlin Toronto Verlag Barbara Budrich 2017
In: Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie (Band 3)
Series/Journal:Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie Band 3
Standardized Subjects / Keyword chains:B Understanding / Judging / Philosophy teaching
Further subjects:B Didaktik der Philosophie
B Philosophy teaching
B Bildungsphilosophie
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Description
Summary:Die Fähigkeit, sich verstehend und urteilend zur Welt zu verhalten, vollzieht sich im Ausgang von konkreten Erfahrungen, die philosophische Reflexionen anstoßen und dadurch zur sachlichen Auseinandersetzung mit fachspezifischen Themen, Problemen und Fragestellungen herausfordern. Im Philosophieunterricht lässt sich diese Idee – so die in diesem Buch verfolgte fachdidaktische These – durch eine Orientierung an den Unterrichtsprinzipien „Problemorientierung“ und „Urteilsbildung“ umsetzen. Die Buchreihe Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie ist ein Ort zur wissenschaftlichen Kontroverse in den Themenfeldern der Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie. In den Monografien und Sammelbänden finden theoretische Beiträge zu fachdidaktischen Fragestellungen ebenso Berücksichtigung wie zur empirischen Forschung.
Dieses Buch ist ein starkes und eindrucksvolles Plädoyer dafür, den bildungstheoretischen Kern des Philosophieunterrichts festzuhalten, den verfehlt, wer das Philosophieren lediglich in manipulierbaren Einzeloperationen sucht. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (ZDPE) 04/2017
ISBN:3847410199