Verstehen und Urteilen im Philosophieunterricht
Die Fähigkeit, sich verstehend und urteilend zur Welt zu verhalten, vollzieht sich im Ausgang von konkreten Erfahrungen, die philosophische Reflexionen anstoßen und dadurch zur sachlichen Auseinandersetzung mit fachspezifischen Themen, Problemen und Fragestellungen herausfordern. Im Philosophieunter...
Published in: | Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie |
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Main Author: | |
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
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Published: |
Opladen Berlin Toronto
Verlag Barbara Budrich
2017
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In: |
Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie (Band 3)
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Series/Journal: | Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie
Band 3 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Understanding
/ Judging
/ Philosophy teaching
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Further subjects: | B
Didaktik der Philosophie
B Philosophy teaching B Bildungsphilosophie |
Online Access: |
Volltext (lizenzpflichtig) |
Summary: | Die Fähigkeit, sich verstehend und urteilend zur Welt zu verhalten, vollzieht sich im Ausgang von konkreten Erfahrungen, die philosophische Reflexionen anstoßen und dadurch zur sachlichen Auseinandersetzung mit fachspezifischen Themen, Problemen und Fragestellungen herausfordern. Im Philosophieunterricht lässt sich diese Idee – so die in diesem Buch verfolgte fachdidaktische These – durch eine Orientierung an den Unterrichtsprinzipien „Problemorientierung“ und „Urteilsbildung“ umsetzen. Die Buchreihe Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie ist ein Ort zur wissenschaftlichen Kontroverse in den Themenfeldern der Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie. In den Monografien und Sammelbänden finden theoretische Beiträge zu fachdidaktischen Fragestellungen ebenso Berücksichtigung wie zur empirischen Forschung. Dieses Buch ist ein starkes und eindrucksvolles Plädoyer dafür, den bildungstheoretischen Kern des Philosophieunterrichts festzuhalten, den verfehlt, wer das Philosophieren lediglich in manipulierbaren Einzeloperationen sucht. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (ZDPE) 04/2017 |
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ISBN: | 3847410199 |