Jugend, Schule und Identität: Selbstwerdung und Identitätskonstruktion im Kontext Schule

Jugend, Schule und Identität – Eine Einführung in das Themenfeld.-Jugend und Jugendlichkeit in modernen Gesellschaften -- Klassische Ansätze, Theorien und Diskursfelder zum Begriff der Identität -- Krise der Identität in der krisenhaften Spätmoderne -- Neue Ansätze und Diskursfelder zum Begriff der...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Hagedorn, Jörg (Verfasst von)
Medienart: Elektronisch Buch
Sprache:Deutsch
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Wiesbaden Springer VS 2014
In:Jahr: 2014
Bände / Aufsätze:Bände / Aufsätze anzeigen.
Schriftenreihe/Zeitschrift:SpringerLink Bücher
normierte Schlagwort(-folgen):B Jugend / Identitätsentwicklung / Schule
weitere Schlagwörter:B Learning
B Educational sociology
B Aufsatzsammlung
B Education
B Child Development
B Instruction
B Early Childhood Education
Online-Zugang: Cover
Volltext (lizenzpflichtig)

MARC

LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 1658591933
003 DE-627
005 20251124205824.0
007 cr uuu---uuuuu
008 140714s2014 gw |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783658036706  |9 978-3-658-03670-6 
024 7 |a 10.1007/978-3-658-03670-6  |2 doi 
035 |a (DE-627)1658591933 
035 |a (DE-576)409574694 
035 |a (DE-599)BSZ409574694 
035 |a (OCoLC)885413238 
035 |a (DE-He213)978-3-658-03670-6 
035 |a (DE-627-1)040156109 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
050 0 |a LB5-3640 
050 0 |a BF724.3.I3 
072 7 |a JMRL  |2 bicssc 
072 7 |a EDU044000  |2 bisacsh 
072 7 |a JNT  |2 bicssc 
072 7 |a EDU009000  |2 bisacsh 
082 0 |a 371.3 
084 |a DU 2500  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/20044:761 
084 |a DU 3000  |q BVB  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/20045:761 
084 |a 81.55  |2 bkl 
084 |a 71.35  |2 bkl 
100 1 |8 1\p  |0 (DE-588)1054734658  |0 (DE-627)791988228  |0 (DE-576)410462551  |4 aut  |a Hagedorn, Jörg 
109 |a Hagedorn, Jörg 
245 1 0 |a Jugend, Schule und Identität  |b Selbstwerdung und Identitätskonstruktion im Kontext Schule  |c herausgegeben von Jörg Hagedorn 
264 1 |a Wiesbaden  |b Springer VS  |c 2014 
300 |a Online-Ressource (XIV, 754 S. 18 Abb., 2 Abb. in Farbe, online resource) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a SpringerLink  |a Bücher 
500 |a Description based upon print version of record 
505 8 |a Jugend, Schule und Identität - Eine Einführung in das Themenfeld.-Jugend und Jugendlichkeit in modernen GesellschaftenKlassische Ansätze, Theorien und Diskursfelder zum Begriff der Identität -- Krise der Identität in der krisenhaften Spätmoderne -- Neue Ansätze und Diskursfelder zum Begriff der Identität -- Forschungsfelder zum Zusammenhang von Jugend, Schule und Identität. 
520 |a Jugend, Schule und Identität – Eine Einführung in das Themenfeld.-Jugend und Jugendlichkeit in modernen Gesellschaften -- Klassische Ansätze, Theorien und Diskursfelder zum Begriff der Identität -- Krise der Identität in der krisenhaften Spätmoderne -- Neue Ansätze und Diskursfelder zum Begriff der Identität -- Forschungsfelder zum Zusammenhang von Jugend, Schule und Identität. 
520 |a In diesem Sammelband sind theoretische und empirische Beiträge vereint, die den Stellenwert von Schule in den Selbstwerdungs- und Identitätsprozessen Jugendlicher diskutieren. Zunächst wird ein breiter theoretischer Überblick in klassische und neuere Ansätze und Strömungen zum Identitätsbegriff gegeben. Innovativ ist hierbei, den Identitätsbegriff grundlagentheoretisch konsequent auf den Kontext Schule anzuwenden. Darüber hinaus gibt der Band über eine Vielzahl schulischer Handlungs- und Forschungsfelder hinweg einen breiten Einblick in den aktuellen Stand der Forschung zum Zusammenhang von Jugend, Schule und Identität. Der Inhalt · Jugend, Schule und Identität – Eine Einführung in das Themenfeld · Jugend und Jugendlichkeit in modernen Gesellschaften · Klassische Ansätze, Theorien und Diskursfelder zum Begriff der Identität · Krise der Identität in der krisenhaften Spätmoderne · Neue Ansätze und Diskursfelder zum Begriff der Identität · Forschungsfelder zum Zusammenhang von Jugend, Schule und Identität Die Zielgruppen · Fachcommunity der Bildungswissenschaft, Erziehungswissenschaft und Bildungssoziologie · Verantwortliche in Bildungsinstitutionen · Studierende erziehungswissenschaftlicher und bildungswissenschaftlicher Studiengänge Der Herausgeber Dr. Jörg Hagedorn ist Vertretungsprofessor für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Kassel. 
601 |a Identität 
601 |a Kontext 
650 0 |a Early Childhood Education 
650 0 |a Education 
650 0 |a Instruction 
650 0 |a Child Development 
650 0 |a Educational sociology 
650 0 |a Learning 
650 0 |a Education 
650 0 |a Early Childhood Education 
655 7 |a Aufsatzsammlung  |0 (DE-588)4143413-4  |0 (DE-627)105605727  |0 (DE-576)209726091  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4028859-6  |0 (DE-627)104419199  |0 (DE-576)208979859  |2 gnd  |a Jugend 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4138616-4  |0 (DE-627)10435366X  |0 (DE-576)209687568  |2 gnd  |a Identitätsentwicklung 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4053474-1  |0 (DE-627)104409630  |0 (DE-576)209103981  |2 gnd  |a Schule 
689 0 |5 DE-101 
776 1 |z 9783658036690 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-03670-6  |m X:SPRINGER  |x Resolving-System  |z lizenzpflichtig 
856 4 2 |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz409574694cov.jpg  |m V:DE-576  |m X:springer  |q image/jpeg  |v 20150305121118  |3 Cover 
883 |8 1\p  |a cgwrk  |d 20241001  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
889 |w (DE-627)789386003 
912 |a ZDB-2-SEB 
912 |a ZDB-2-SGR  |b 2014 
935 |h GBV  |i ExPruef 
936 r v |a DU 2500  |b Allgemeines und Deutschland  |k Pädagogik  |k Pädagogische Soziologie  |k Soziologie der Schule und der Schulklasse, Schule und Gesellschaft  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270726838  |0 (DE-625)rvk/20044:761  |0 (DE-576)200726838 
936 r v |a DU 3000  |b Allgemeines und Deutschland  |k Pädagogik  |k Pädagogische Soziologie  |k Jugendsoziologie  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270809784  |0 (DE-625)rvk/20045:761  |0 (DE-576)200809784 
936 b k |a 81.55  |j Schülerverhalten  |j Studentenverhalten  |q SEPA  |0 (DE-627)106422782 
936 b k |a 71.35  |j Kindersoziologie  |j Jugendsoziologie  |q SEPA  |0 (DE-627)106412698 
951 |a BO 
ACO |a 1 
ELC |a 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3403467058 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1658591933 
LOK |0 005 20141117140843 
LOK |0 008 140714||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 689   |a s  |a eBook-Springer-Geistes-und-Sozialwissenschaften-Recht-2014-11776 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |m n  |9 00 
LOK |0 85640  |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-03670-6  |z Zugang für die Universität Tübingen 
LOK |0 912   |a ZDB-2-SGR 
LOK |0 935   |a ebok 
LOK |0 938   |k n 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3403467104 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1658591933 
LOK |0 005 20141117140843 
LOK |0 008 140714||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-24  |c DE-627  |d DE-21-24 
LOK |0 689   |a s  |a eBook-Springer-Geistes-und-Sozialwissenschaften-Recht-2014-11776 
LOK |0 852   |a DE-21-24 
LOK |0 852 1  |m n  |9 00 
LOK |0 85640  |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-03670-6  |z Zugang für die Universität Tübingen 
LOK |0 912   |a ZDB-2-SGR 
LOK |0 935   |a e024 
LOK |0 938   |k n 
ORI |a TA-MARC-ixtheob001.raw 
REL |a 1 
SPR |a 1  |t IXT 
STA 0 0 |a Adult,Youth (17-19 years),Youth (13-18 years),Youth (13-21 years),Youth (16 years),Teenagers,Teenagers,Youth (12-17 years),Teenagers,Youth (16-22 years),Youth,Youth (12-14 years),Youth (12-13 years),Teenagers,Youth,Youth,Youth (14-19 years),Youth (15-20 years),Teenagers,Teenagers,Teenagers,Teenagers,Youth,Youth,Youth (14-21 years),Youth (13-17 years),Teenagers,Teenagers,Youth (13-19 years),Teenagers,Youth (15-19 years),Youth,Teenagers,Youth,Youth,Youth (15-16 years),Youth,Young people,Young person,Teenager,Youth,Youth,Youth,Youth,Youth,Youth in art,Adolescence in literature,Youth,Youth,Youth,Youth,Youth,Youth,Youth,Youth,Young adult,Identity development,School,School 
STB 0 0 |a Développement de l'Identité,Jeunes (16-25 ans),Jeunes (17-19 ans),Jeunes (13-18 ans),Jeunes (13-21 ans),Jeunes (16 ans),Jeunes,Jeunes,Jeunes (12-17 ans),Jeunes,Jeunes (16-22 ans),Jeunes,Jeunes (12-14 ans),Jeunes (12-13 ans),Jeunes,Jeunes,Jeunes,Jeunes (14-19 ans),Jeunes (15-20 ans),Jeunes,Jeunes,Jeunes,Jeunes,Jeunes,Jeunesse,Jeunes (14-21 ans),Jeunes (13-17 ans),Jeunes,Jeunes,Jeunes (13-19 ans),Jeunes,Jeunes (15-19 ans),Jeunes,Jeunes,Jeunes,Jeunes (13-16 ans),Jeunes (15-16 ans),Adolescents,Jeunesse,École,École 
STC 0 0 |a Desarrollo de la identidad,Escuela,Escuela,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Juventud,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Juventud 
STD 0 0 |a Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Gioventù <motivo>,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Gioventù,Adolescenti,Giovani,Adolescenti,Giovani,Adolescenti (motivo),Giovani (motivo),Adolescenti,Giovani,Scuola,Scuola,Sviluppo dell'identità 
STE 0 0 |a 学校,身份发展,青少年,青少年,青少年,青少年,青少年,青年,青年,青年,青年,青年 
STF 0 0 |a 學校,身份發展,青少年,青少年,青少年,青少年,青少年,青年,青年,青年,青年,青年 
STG 0 0 |a Desenvolvimento da identidade,Escola,Escola,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Juventude,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Juventude 
STH 0 0 |a Молодёжь (16-20 лет),Молодёжь (12-19 лет),Молодёжь (14-20 лет),Молодёжь (12-15 лет),Молодёжь (14 лет),Молодёжь (13-14 лет),Молодёжь (12-6 лет),Молодёжь (16-18 лет),Молодёжь (15-18 лет),Молодёжь (16-17 лет),Молодёжь (17-18 лет),Молодёжь (14-15 лет),Молодёжь (мотив),Молодёжь (14-16 лет),Молодёжь (15 лет),Молодёжь (12-18 лет),Молодёжь (14-17 лет),Молодёжь (14-18 лет),Молодёжь (13-15 лет),Молодёжь,Развитие личности,Школа (мотив),Школа 
STI 0 0 |a Ανάπτυξη της ταυτότητας,Νεολαία <16-20 ετών>,Νεολαία <12-19 ετών>,Νεολαία <14-20 ετών>,Νεολαία <12-15 ετών>,Νεολαία <14 ετών>,Νεολαία <13-14 ετών>,Νεολαία <12-16 ετών>,Νεολαία <16-18 ετών>,Νεολαία <15-18 ετών>,Νεολαία <16-17 ετών>,Νεολαία <17-18 ετών>,Νεολαία <14-15 ετών>,Νεολαία <μοτίβο>,Νεολαία <14-16 ετών>,Νεολαία <15 ετών>,Νεολαία <12-18 ετών>,Νεολαία <14-17 ετών>,Νεολαία <14-18 ετών>,Νεολαία <13-15 ετών>,Νεολαία,Έφηβοι,Νέοι,Έφηβοι (13-15 ετών),Έφηβοι (14-18 ετών),Έφηβοι (14-17 ετών),Έφηβοι (12-18 ετών),Έφηβοι (15 ετών),Έφηβοι (14-16 ετών),Έφηβοι (μοτίβο),Έφηβοι (14-15 ετών),Έφηβοι (17-18 ετών),Έφηβοι (16-17 ετών),Έφηβοι (15-18 ετών),Έφηβοι (16-18 ετών),Έφηβοι (12-16 ετών),Έφηβοι (13-14 ετών),Έφηβοι (14 ετών),Έφηβοι (12-15 ετών),Έφηβοι (14-20 ετών),Έφηβοι (12-19 ετών),Έφηβοι (16-20 ετών),Σχολείο (μοτίβο),Σχολείο 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Kind,Jugend,Jugendalter,Jugendlicher,Teenager , Identität,Identitätsentfaltung,Identitätsbildung , Schulwesen,Schulform,Schulart,Schulsystem,Schulen