Jugend, Schule und Identität: Selbstwerdung und Identitätskonstruktion im Kontext Schule
Jugend, Schule und Identität – Eine Einführung in das Themenfeld.-Jugend und Jugendlichkeit in modernen Gesellschaften -- Klassische Ansätze, Theorien und Diskursfelder zum Begriff der Identität -- Krise der Identität in der krisenhaften Spätmoderne -- Neue Ansätze und Diskursfelder zum Begriff der...
| 1. VerfasserIn: | |
|---|---|
| Medienart: | Elektronisch Buch |
| Sprache: | Deutsch |
| Subito Bestelldienst: | Jetzt bestellen. |
| Verfügbarkeit prüfen: | HBZ Gateway |
| WorldCat: | WorldCat |
| Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
| Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
2014
|
| In: | Jahr: 2014 |
| Bände / Aufsätze: | Bände / Aufsätze anzeigen. |
| Schriftenreihe/Zeitschrift: | SpringerLink Bücher
|
| normierte Schlagwort(-folgen): | B
Jugend
/ Identitätsentwicklung
/ Schule
|
| weitere Schlagwörter: | B
Learning
B Educational sociology B Aufsatzsammlung B Education B Child Development B Instruction B Early Childhood Education |
| Online-Zugang: |
Cover Volltext (lizenzpflichtig) |
MARC
| LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
|---|---|---|---|
| 001 | 1658591933 | ||
| 003 | DE-627 | ||
| 005 | 20251124205824.0 | ||
| 007 | cr uuu---uuuuu | ||
| 008 | 140714s2014 gw |||||o 00| ||ger c | ||
| 020 | |a 9783658036706 |9 978-3-658-03670-6 | ||
| 024 | 7 | |a 10.1007/978-3-658-03670-6 |2 doi | |
| 035 | |a (DE-627)1658591933 | ||
| 035 | |a (DE-576)409574694 | ||
| 035 | |a (DE-599)BSZ409574694 | ||
| 035 | |a (OCoLC)885413238 | ||
| 035 | |a (DE-He213)978-3-658-03670-6 | ||
| 035 | |a (DE-627-1)040156109 | ||
| 040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
| 041 | |a ger | ||
| 044 | |c XA-DE | ||
| 050 | 0 | |a LB5-3640 | |
| 050 | 0 | |a BF724.3.I3 | |
| 072 | 7 | |a JMRL |2 bicssc | |
| 072 | 7 | |a EDU044000 |2 bisacsh | |
| 072 | 7 | |a JNT |2 bicssc | |
| 072 | 7 | |a EDU009000 |2 bisacsh | |
| 082 | 0 | |a 371.3 | |
| 084 | |a DU 2500 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/20044:761 | ||
| 084 | |a DU 3000 |q BVB |2 rvk |0 (DE-625)rvk/20045:761 | ||
| 084 | |a 81.55 |2 bkl | ||
| 084 | |a 71.35 |2 bkl | ||
| 100 | 1 | |8 1\p |0 (DE-588)1054734658 |0 (DE-627)791988228 |0 (DE-576)410462551 |4 aut |a Hagedorn, Jörg | |
| 109 | |a Hagedorn, Jörg | ||
| 245 | 1 | 0 | |a Jugend, Schule und Identität |b Selbstwerdung und Identitätskonstruktion im Kontext Schule |c herausgegeben von Jörg Hagedorn |
| 264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c 2014 | |
| 300 | |a Online-Ressource (XIV, 754 S. 18 Abb., 2 Abb. in Farbe, online resource) | ||
| 336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
| 337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
| 338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
| 490 | 0 | |a SpringerLink |a Bücher | |
| 500 | |a Description based upon print version of record | ||
| 505 | 8 | |a Jugend, Schule und Identität - Eine Einführung in das Themenfeld.-Jugend und Jugendlichkeit in modernen GesellschaftenKlassische Ansätze, Theorien und Diskursfelder zum Begriff der Identität -- Krise der Identität in der krisenhaften Spätmoderne -- Neue Ansätze und Diskursfelder zum Begriff der Identität -- Forschungsfelder zum Zusammenhang von Jugend, Schule und Identität. | |
| 520 | |a Jugend, Schule und Identität – Eine Einführung in das Themenfeld.-Jugend und Jugendlichkeit in modernen Gesellschaften -- Klassische Ansätze, Theorien und Diskursfelder zum Begriff der Identität -- Krise der Identität in der krisenhaften Spätmoderne -- Neue Ansätze und Diskursfelder zum Begriff der Identität -- Forschungsfelder zum Zusammenhang von Jugend, Schule und Identität. | ||
| 520 | |a In diesem Sammelband sind theoretische und empirische Beiträge vereint, die den Stellenwert von Schule in den Selbstwerdungs- und Identitätsprozessen Jugendlicher diskutieren. Zunächst wird ein breiter theoretischer Überblick in klassische und neuere Ansätze und Strömungen zum Identitätsbegriff gegeben. Innovativ ist hierbei, den Identitätsbegriff grundlagentheoretisch konsequent auf den Kontext Schule anzuwenden. Darüber hinaus gibt der Band über eine Vielzahl schulischer Handlungs- und Forschungsfelder hinweg einen breiten Einblick in den aktuellen Stand der Forschung zum Zusammenhang von Jugend, Schule und Identität. Der Inhalt · Jugend, Schule und Identität – Eine Einführung in das Themenfeld · Jugend und Jugendlichkeit in modernen Gesellschaften · Klassische Ansätze, Theorien und Diskursfelder zum Begriff der Identität · Krise der Identität in der krisenhaften Spätmoderne · Neue Ansätze und Diskursfelder zum Begriff der Identität · Forschungsfelder zum Zusammenhang von Jugend, Schule und Identität Die Zielgruppen · Fachcommunity der Bildungswissenschaft, Erziehungswissenschaft und Bildungssoziologie · Verantwortliche in Bildungsinstitutionen · Studierende erziehungswissenschaftlicher und bildungswissenschaftlicher Studiengänge Der Herausgeber Dr. Jörg Hagedorn ist Vertretungsprofessor für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Kassel. | ||
| 601 | |a Identität | ||
| 601 | |a Kontext | ||
| 650 | 0 | |a Early Childhood Education | |
| 650 | 0 | |a Education | |
| 650 | 0 | |a Instruction | |
| 650 | 0 | |a Child Development | |
| 650 | 0 | |a Educational sociology | |
| 650 | 0 | |a Learning | |
| 650 | 0 | |a Education | |
| 650 | 0 | |a Early Childhood Education | |
| 655 | 7 | |a Aufsatzsammlung |0 (DE-588)4143413-4 |0 (DE-627)105605727 |0 (DE-576)209726091 |2 gnd-content | |
| 689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4028859-6 |0 (DE-627)104419199 |0 (DE-576)208979859 |2 gnd |a Jugend |
| 689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4138616-4 |0 (DE-627)10435366X |0 (DE-576)209687568 |2 gnd |a Identitätsentwicklung |
| 689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4053474-1 |0 (DE-627)104409630 |0 (DE-576)209103981 |2 gnd |a Schule |
| 689 | 0 | |5 DE-101 | |
| 776 | 1 | |z 9783658036690 | |
| 856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-03670-6 |m X:SPRINGER |x Resolving-System |z lizenzpflichtig |
| 856 | 4 | 2 | |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz409574694cov.jpg |m V:DE-576 |m X:springer |q image/jpeg |v 20150305121118 |3 Cover |
| 883 | |8 1\p |a cgwrk |d 20241001 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | ||
| 889 | |w (DE-627)789386003 | ||
| 912 | |a ZDB-2-SEB | ||
| 912 | |a ZDB-2-SGR |b 2014 | ||
| 935 | |h GBV |i ExPruef | ||
| 936 | r | v | |a DU 2500 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Pädagogische Soziologie |k Soziologie der Schule und der Schulklasse, Schule und Gesellschaft |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270726838 |0 (DE-625)rvk/20044:761 |0 (DE-576)200726838 |
| 936 | r | v | |a DU 3000 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Pädagogische Soziologie |k Jugendsoziologie |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270809784 |0 (DE-625)rvk/20045:761 |0 (DE-576)200809784 |
| 936 | b | k | |a 81.55 |j Schülerverhalten |j Studentenverhalten |q SEPA |0 (DE-627)106422782 |
| 936 | b | k | |a 71.35 |j Kindersoziologie |j Jugendsoziologie |q SEPA |0 (DE-627)106412698 |
| 951 | |a BO | ||
| ACO | |a 1 | ||
| ELC | |a 1 | ||
| ITA | |a 1 |t 1 | ||
| LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
| LOK | |0 001 3403467058 | ||
| LOK | |0 003 DE-627 | ||
| LOK | |0 004 1658591933 | ||
| LOK | |0 005 20141117140843 | ||
| LOK | |0 008 140714||||||||||||||||ger||||||| | ||
| LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
| LOK | |0 689 |a s |a eBook-Springer-Geistes-und-Sozialwissenschaften-Recht-2014-11776 | ||
| LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
| LOK | |0 852 1 |m n |9 00 | ||
| LOK | |0 85640 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-03670-6 |z Zugang für die Universität Tübingen | ||
| LOK | |0 912 |a ZDB-2-SGR | ||
| LOK | |0 935 |a ebok | ||
| LOK | |0 938 |k n | ||
| LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
| LOK | |0 001 3403467104 | ||
| LOK | |0 003 DE-627 | ||
| LOK | |0 004 1658591933 | ||
| LOK | |0 005 20141117140843 | ||
| LOK | |0 008 140714||||||||||||||||ger||||||| | ||
| LOK | |0 040 |a DE-21-24 |c DE-627 |d DE-21-24 | ||
| LOK | |0 689 |a s |a eBook-Springer-Geistes-und-Sozialwissenschaften-Recht-2014-11776 | ||
| LOK | |0 852 |a DE-21-24 | ||
| LOK | |0 852 1 |m n |9 00 | ||
| LOK | |0 85640 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-03670-6 |z Zugang für die Universität Tübingen | ||
| LOK | |0 912 |a ZDB-2-SGR | ||
| LOK | |0 935 |a e024 | ||
| LOK | |0 938 |k n | ||
| ORI | |a TA-MARC-ixtheob001.raw | ||
| REL | |a 1 | ||
| SPR | |a 1 |t IXT | ||
| STA | 0 | 0 | |a Adult,Youth (17-19 years),Youth (13-18 years),Youth (13-21 years),Youth (16 years),Teenagers,Teenagers,Youth (12-17 years),Teenagers,Youth (16-22 years),Youth,Youth (12-14 years),Youth (12-13 years),Teenagers,Youth,Youth,Youth (14-19 years),Youth (15-20 years),Teenagers,Teenagers,Teenagers,Teenagers,Youth,Youth,Youth (14-21 years),Youth (13-17 years),Teenagers,Teenagers,Youth (13-19 years),Teenagers,Youth (15-19 years),Youth,Teenagers,Youth,Youth,Youth (15-16 years),Youth,Young people,Young person,Teenager,Youth,Youth,Youth,Youth,Youth,Youth in art,Adolescence in literature,Youth,Youth,Youth,Youth,Youth,Youth,Youth,Youth,Young adult,Identity development,School,School |
| STB | 0 | 0 | |a Développement de l'Identité,Jeunes (16-25 ans),Jeunes (17-19 ans),Jeunes (13-18 ans),Jeunes (13-21 ans),Jeunes (16 ans),Jeunes,Jeunes,Jeunes (12-17 ans),Jeunes,Jeunes (16-22 ans),Jeunes,Jeunes (12-14 ans),Jeunes (12-13 ans),Jeunes,Jeunes,Jeunes,Jeunes (14-19 ans),Jeunes (15-20 ans),Jeunes,Jeunes,Jeunes,Jeunes,Jeunes,Jeunesse,Jeunes (14-21 ans),Jeunes (13-17 ans),Jeunes,Jeunes,Jeunes (13-19 ans),Jeunes,Jeunes (15-19 ans),Jeunes,Jeunes,Jeunes,Jeunes (13-16 ans),Jeunes (15-16 ans),Adolescents,Jeunesse,École,École |
| STC | 0 | 0 | |a Desarrollo de la identidad,Escuela,Escuela,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Juventud,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Juventud |
| STD | 0 | 0 | |a Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Gioventù <motivo>,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Gioventù,Adolescenti,Giovani,Adolescenti,Giovani,Adolescenti (motivo),Giovani (motivo),Adolescenti,Giovani,Scuola,Scuola,Sviluppo dell'identità |
| STE | 0 | 0 | |a 学校,身份发展,青少年,青少年,青少年,青少年,青少年,青年,青年,青年,青年,青年 |
| STF | 0 | 0 | |a 學校,身份發展,青少年,青少年,青少年,青少年,青少年,青年,青年,青年,青年,青年 |
| STG | 0 | 0 | |a Desenvolvimento da identidade,Escola,Escola,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Juventude,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Juventude |
| STH | 0 | 0 | |a Молодёжь (16-20 лет),Молодёжь (12-19 лет),Молодёжь (14-20 лет),Молодёжь (12-15 лет),Молодёжь (14 лет),Молодёжь (13-14 лет),Молодёжь (12-6 лет),Молодёжь (16-18 лет),Молодёжь (15-18 лет),Молодёжь (16-17 лет),Молодёжь (17-18 лет),Молодёжь (14-15 лет),Молодёжь (мотив),Молодёжь (14-16 лет),Молодёжь (15 лет),Молодёжь (12-18 лет),Молодёжь (14-17 лет),Молодёжь (14-18 лет),Молодёжь (13-15 лет),Молодёжь,Развитие личности,Школа (мотив),Школа |
| STI | 0 | 0 | |a Ανάπτυξη της ταυτότητας,Νεολαία <16-20 ετών>,Νεολαία <12-19 ετών>,Νεολαία <14-20 ετών>,Νεολαία <12-15 ετών>,Νεολαία <14 ετών>,Νεολαία <13-14 ετών>,Νεολαία <12-16 ετών>,Νεολαία <16-18 ετών>,Νεολαία <15-18 ετών>,Νεολαία <16-17 ετών>,Νεολαία <17-18 ετών>,Νεολαία <14-15 ετών>,Νεολαία <μοτίβο>,Νεολαία <14-16 ετών>,Νεολαία <15 ετών>,Νεολαία <12-18 ετών>,Νεολαία <14-17 ετών>,Νεολαία <14-18 ετών>,Νεολαία <13-15 ετών>,Νεολαία,Έφηβοι,Νέοι,Έφηβοι (13-15 ετών),Έφηβοι (14-18 ετών),Έφηβοι (14-17 ετών),Έφηβοι (12-18 ετών),Έφηβοι (15 ετών),Έφηβοι (14-16 ετών),Έφηβοι (μοτίβο),Έφηβοι (14-15 ετών),Έφηβοι (17-18 ετών),Έφηβοι (16-17 ετών),Έφηβοι (15-18 ετών),Έφηβοι (16-18 ετών),Έφηβοι (12-16 ετών),Έφηβοι (13-14 ετών),Έφηβοι (14 ετών),Έφηβοι (12-15 ετών),Έφηβοι (14-20 ετών),Έφηβοι (12-19 ετών),Έφηβοι (16-20 ετών),Σχολείο (μοτίβο),Σχολείο |
| SUB | |a REL | ||
| SYG | 0 | 0 | |a Kind,Jugend,Jugendalter,Jugendlicher,Teenager , Identität,Identitätsentfaltung,Identitätsbildung , Schulwesen,Schulform,Schulart,Schulsystem,Schulen |