Jugend, Schule und Identität: Selbstwerdung und Identitätskonstruktion im Kontext Schule
Jugend, Schule und Identität – Eine Einführung in das Themenfeld.-Jugend und Jugendlichkeit in modernen Gesellschaften -- Klassische Ansätze, Theorien und Diskursfelder zum Begriff der Identität -- Krise der Identität in der krisenhaften Spätmoderne -- Neue Ansätze und Diskursfelder zum Begriff der...
| Main Author: | |
|---|---|
| Format: | Electronic Book |
| Language: | German |
| Subito Delivery Service: | Order now. |
| Check availability: | HBZ Gateway |
| WorldCat: | WorldCat |
| Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
| Published: |
Wiesbaden
Springer VS
2014
|
| In: | Year: 2014 |
| Volumes / Articles: | Show volumes/articles. |
| Series/Journal: | SpringerLink Bücher
|
| Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Adult
/ Identity development
/ School
|
| Further subjects: | B
Learning
B Collection of essays B Educational sociology B Education B Child Development B Instruction B Early Childhood Education |
| Online Access: |
Cover Volltext (lizenzpflichtig) |
| Summary: | Jugend, Schule und Identität – Eine Einführung in das Themenfeld.-Jugend und Jugendlichkeit in modernen Gesellschaften -- Klassische Ansätze, Theorien und Diskursfelder zum Begriff der Identität -- Krise der Identität in der krisenhaften Spätmoderne -- Neue Ansätze und Diskursfelder zum Begriff der Identität -- Forschungsfelder zum Zusammenhang von Jugend, Schule und Identität. In diesem Sammelband sind theoretische und empirische Beiträge vereint, die den Stellenwert von Schule in den Selbstwerdungs- und Identitätsprozessen Jugendlicher diskutieren. Zunächst wird ein breiter theoretischer Überblick in klassische und neuere Ansätze und Strömungen zum Identitätsbegriff gegeben. Innovativ ist hierbei, den Identitätsbegriff grundlagentheoretisch konsequent auf den Kontext Schule anzuwenden. Darüber hinaus gibt der Band über eine Vielzahl schulischer Handlungs- und Forschungsfelder hinweg einen breiten Einblick in den aktuellen Stand der Forschung zum Zusammenhang von Jugend, Schule und Identität. Der Inhalt · Jugend, Schule und Identität – Eine Einführung in das Themenfeld · Jugend und Jugendlichkeit in modernen Gesellschaften · Klassische Ansätze, Theorien und Diskursfelder zum Begriff der Identität · Krise der Identität in der krisenhaften Spätmoderne · Neue Ansätze und Diskursfelder zum Begriff der Identität · Forschungsfelder zum Zusammenhang von Jugend, Schule und Identität Die Zielgruppen · Fachcommunity der Bildungswissenschaft, Erziehungswissenschaft und Bildungssoziologie · Verantwortliche in Bildungsinstitutionen · Studierende erziehungswissenschaftlicher und bildungswissenschaftlicher Studiengänge Der Herausgeber Dr. Jörg Hagedorn ist Vertretungsprofessor für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Kassel. |
|---|---|
| Item Description: | Description based upon print version of record |
| Physical Description: | Online-Ressource (XIV, 754 S. 18 Abb., 2 Abb. in Farbe, online resource) |
| ISBN: | 978-3-658-03670-6 |
| Persistent identifiers: | DOI: 10.1007/978-3-658-03670-6 |