Interkulturalitaet als Anspruch universitaerer Lehre und Forschung

Interkulturalitaet ist zum allgegenwaertigen Schlagwort geworden, das Weltoffenheit und Flexibilitaet signalisiert. Die Herausforderung, die mit diesem Begriff verbunden ist, kommt allerdings nur selten zur Geltung. Ziel der interdisziplinaeren Tagung Interkulturalitaet als Anspruch universitaerer L...

全面介紹

Saved in:  
書目詳細資料
主要作者: Gmainer-Pranzl, Franz 1966- (Author)
其他作者: Gruber, Judith (Other)
格式: 電子 圖書
語言:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
出版: Frankfurt a.M. Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag d. Wissenschaften 2012
In:Year: 2012
叢編:Salzburger interdisziplinäre Diskurse v.2
Salzburger interdisziplinaere Diskurse v.2
Standardized Subjects / Keyword chains:B Interkulturalität / 科學
Further subjects:B Multicultural education
B Electronic books
B Intercultural communication
在線閱讀: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Volltext (Verlag)
Volltext (Verlag)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
Print version: Interkulturalitaet als Anspruch universitaerer Lehre und Forschung:
實物特徵
總結:Interkulturalitaet ist zum allgegenwaertigen Schlagwort geworden, das Weltoffenheit und Flexibilitaet signalisiert. Die Herausforderung, die mit diesem Begriff verbunden ist, kommt allerdings nur selten zur Geltung. Ziel der interdisziplinaeren Tagung Interkulturalitaet als Anspruch universitaerer Lehre und Forschung an der Universitaet Salzburg am 1./2. Dezember 2011 war es, das Potential von Interkulturalitaet von unterschiedlichen methodischen Zugaengen her wahrzunehmen, interdisziplinaer zu diskutieren und in seiner Relevanz fuer Forschung und Lehre an der Universitaet zu verdeutlichen. Inhaltlich schliesst diese Auseinandersetzung an die Position von Franz Martin Wimmer an. Die Beitraege von Autorinnen und Autoren, die mit dem Anspruch interkulturellen Lehrens, Lernens und Forschens in verschiedenen Faechern und Berufsfeldern konfrontiert sind, zeigen auf, dass Interkulturalitaet in der gegenwaertigen Gesellschaft einen Schluessel fuer die paedagogische und wissenschaftliche Arbeit darstellt. In diesem Sinn leistet dieser Sammelband einen differenzierten und vielfaeltigen Beitrag zu einer konstruktiven Auseinandersetzung mit den aktuellen Erfahrungen kultureller Pluralitaet.
Item Description:Description based upon print version of record
ISBN:3653021499