Dialogische Bibeldidaktik: biblische Ganzschriften des Alten und Neuen Testaments in den Sekundarstufen des Gymnasiums, ein unterrichtspraktischer Entwurf

""2.5. Johann Amos Comenius � Das Ganze ist im Blick oder: Die Bibel und der fragende Sch�ler""""2.6. August Hermann Francke -- Die Bibel und der ganzheitliche Mensch""; ""2.7. Johann H�bner � Die Bibel als eigenst�ndiges Buch neben dem Katech...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Dern, Christian (Other)
Format: Electronic Book
Language:German
Hebrew
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Kassel [Germany] Kassel University Press 2013
In:Year: 2013
Series/Journal:Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie Bd. 23
Further subjects:B Academic theses
B Education
B Bible Study and teaching Bible
B Bible
B Bible Study and teaching
B RELIGION ; Christian Education ; General
B Electronic books
B Thesis
Online Access: Volltext (kostenfrei registrierungspflichtig)
Parallel Edition:Erscheint auch als: Dern, Christian: Dialogische Bibeldidaktik. Biblische Ganzschriften des Alten und Neuen Testaments in den Sekundarstufen des Gymnasiums - ein unterrichtspraktischer Entwurf. - Kassel : Kassel University Press GmbH, ©2013. - 9783862194643
Description
Summary:""2.5. Johann Amos Comenius � Das Ganze ist im Blick oder: Die Bibel und der fragende Sch�ler""""2.6. August Hermann Francke -- Die Bibel und der ganzheitliche Mensch""; ""2.7. Johann H�bner � Die Bibel als eigenst�ndiges Buch neben dem Katechismus""; ""2.8. Gustav Friedrich Dinter � Die Bibel und das sokratische Gespr�ch""; ""2.9. Martin Stallmann � Die Bibel und das Widerfahrnis evangelischer Unterweisung""; ""2.10. Hans-Bernhard Kaufmann � Die Bibel und der problemorientierte Unterricht""; ""2.11. Ingo Baldermann � Die Bibel als Sprachschule""
""Front cover ""; ""Reihentitel ""; ""Titelseite ""; ""Impressum ""; ""Geleitwort""; ""Inhaltsverzeichnis""; ""Prolog I""; ""Prolog II""; ""Prolog III""; ""1. Einleitung""; ""1.1. Grundfragen und Anliegen der Arbeit""; ""1.2. Aufbau und Struktur der Arbeit""; ""2. Bibeldidaktik � ein R�ckblick und eine Sammlung""; ""2.1. Einf�hrung""; ""2.2 Zentrierung auf die Lehgre -- das Credo und der Katechismus ""; ""2.2.1. Das Credo""; ""2.2.2. Der Katechismus""; ""2.3. Thomas von Kempen -- Die Bibel und die innere Stimme""; ""2.4. Philipp Melanchthon -- Vielstimmigkeit der Bildung""
""3. Dialogische Bibeldidaktik � ein bibeldidaktischer Versuch im 21. Jahrhundert""""3.1. Ziele der Dialogischen Bibeldidaktik""; ""3.2. Leitlinien der dialogischen Bibeldidaktik""; ""3.2.1. Sch�lerorientierung vs. Lehrerzentrierung""; ""3.2.2. synchron vs. diachron -- Das biblische Buch als synchroner Text gelesen""; ""3.2.3. Bibel vs. Literatur -- Das biblische Buch als literarischer Text gelesen""; ""3.3. Darstellung der Durchf�hrung: Arbeit mit dem Bibeltext""; ""3.3.1. Allgemeines""; ""3.3.2. Grunds�tzliches zur Durchf�hrung""; ""3.3.3. Anders Lernen""
""3.3.4. Das Lesen des Bibeltextes""""3.3.5. Die hermeneutische Frage""; ""3.3.6. Weitere Aufgabenstellungen zu den Texten""; ""3.3.7. Die Rolle der Lehrperson""; ""3.3.8. Sch�lerreferate""; ""3.4. Ergebnisse der Durchf�hrung � qualitative Analyseergebnisse""; ""3.4.1. Allgemeines zur qualitativen Analyse der dialogischen Bibeldidaktik""; ""3.4.2. Hermeneutische Fragen einer Sch�lerin und eines Sch�lers""; ""3.4.3. Hermeneutische Fragen zum Buch Genesis""; ""3.4.4. Hermeneutische Fragen zum Buch Exodus""; ""3.4.5. Hermeneutische Fragen zum Lukasevangelium""
""3.4.6. Hermeneutische Fragen zum Römerbrief""""3.4.7. Transkriptionen der Evaluationsgespr�che""; ""3.5. Ergebnisse der Durchf�hrung -- quantitative Analyseergebnisse""; ""3.5.1. Die Evaluationsbögen""; ""3.5.2. Die semantischen Differenziale ""; ""4. Auswertung der Ergebnisse der dialogischen Bibeldidaktik""; ""4.1. Grunds�tzliches zur Auswertung der Ergebnisse""; ""4.2. Das Lesen biblischer Ganzschriften mit der Methode der dialogischen Bibeldidaktik ist mit Sch�lern möglich""
Item Description:In German with Hebrew passages. - Includes bibliographical references
ISBN:3862194655
Access:Open Access