Religionsunterricht neu denken: innovative Ansätze und Perspektiven der Religionsdidaktik : ein Arbeitsbuch

Religionsunterricht muss immer wieder neu gedacht werden, um in der Praxis den je aktuellen Anforderungen gerecht zu werden. Dabei ist es am fruchtbarsten, wenn Theorie, Forschung und Praxis in einer intensiven Wechselbeziehung stehen. Diese Wechselbeziehung prägt die hier vorgestellten Ansätze und...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Religionspädagogik innovativ
Authors: Grümme, Bernhard 1962- (Author, Editor) ; Lenhard, Hartmut 1947- (Author, Editor) ; Pirner, Manfred L. 1959- (Author, Editor) ; Lämmermann, Godwin 1947- (Author) ; Zilleßen, Dietrich 1937- (Author) ; Leonhard, Silke 1965- (Author) ; Reiß, Annike (Author) ; Schreijäck, Thomas 1953- (Author) ; Obst, Gabriele 1965- (Author) ; Fricke, Michael 1965- (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Stuttgart Verlag W. Kohlhammer [2012]
In: Religionspädagogik innovativ (Band 1)
Reviews:Religionsunterricht neu denken. Innovative Ansätze und Perspektiven der Religionsdidaktik. Ein Arbeitsbuch (2013) (Seiferlein, Alfred)
Series/Journal:Religionspädagogik innovativ Band 1
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religious instruction / Subject didactics
Further subjects:B Collection of essays
B Religious Education
B Teaching
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1658230329
003 DE-627
005 20240323100228.0
007 cr uuu---uuuuu
008 160812s2012 xx |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783170231283  |9 978-3-17-023128-3 
035 |a (DE-627)1658230329 
035 |a (DE-576)47607827X 
035 |a (DE-599)BSZ47607827X 
035 |a (OCoLC)875818694 
035 |a (OCoLC)868974762 
035 |a (EBC)EBC1658371 
035 |a (EBL)1658371 
035 |a (EBR)10791874 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
050 0 |a BV1471.3  |a .R45 2012eb 
082 0 |a 265 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a BU 6100  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16920: 
084 |a BQ 7310  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/15599: 
084 |a 11.77  |2 bkl 
245 1 0 |a Religionsunterricht neu denken  |b innovative Ansätze und Perspektiven der Religionsdidaktik : ein Arbeitsbuch  |c Bernhard Grümme, Hartmut Lenhard, Manfred L. Pirner (Hrsg.) 
264 1 |a Stuttgart  |b Verlag W. Kohlhammer  |c [2012] 
264 4 |c © 2012 
300 |a 1 Online-Ressource (263 Seiten) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Religionspädagogik innovativ  |v Band 1 
520 |a Religionsunterricht muss immer wieder neu gedacht werden, um in der Praxis den je aktuellen Anforderungen gerecht zu werden. Dabei ist es am fruchtbarsten, wenn Theorie, Forschung und Praxis in einer intensiven Wechselbeziehung stehen. Diese Wechselbeziehung prägt die hier vorgestellten Ansätze und Perspektiven für den Religionsunterricht. Die AutorInnen haben ein religionsdidaktisches Konzept selbst entwickelt oder an seiner Entwicklung entscheidend mitgewirkt. Bei seiner Darstellung haben sie darauf geachtet, es so elementar, anschaulich und praxisrelevant zu beschreiben, dass der Text auch für Studierende in den ersten Semestern sowie für Lehrkräfte aller Schularten verständlich und überzeugend ist. Die 17 Beiträge werden eingerahmt von einer historischen Hinführung durch Rainer Lachmann und einer systematisierenden Auswertung durch Rudolf Englert. Die Autorinnen und Autoren: Bernd Beuscher, Reinhold Boschki, Michael Domsgen, Bernhard Dressler, Rudolf Englert, Petra Freudenberger-Lötz, Michael Fricke, Bernhard Grümme, Beate-Irene Hämel, Stefan Heil, Thomas Klie, Rainer Lachmann, Godwin Lämmermann, Hartmut Lenhard, Silke Leonhard, Hans Mendl, Michael Meyer-Blanck, Gabriele Obst, Manfred L. Pirner, Annike Reiß, Martin Rothgangel, Clauß-Peter Sajak, Thomas Schreijäck, Friedrich Schweitzer, Dietrich Zillessen. Biographische Informationen Prof. Dr. Bernhard Grümme lehrt katholische Theologie/Religionspädagogik an der PH Ludwigsburg. Dr. Hartmut Lenhard ist Leitender Seminardirektor am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Paderborn. Prof. Dr. Manfred L. Pirner lehrt evangelische Religionspädagogik an der Universität Erlangen-Nürnberg. 
601 |a Perspektive 
601 |a Arbeitsbuch 
650 4 |a Religious Education 
650 4 |a Teaching 
655 7 |a Aufsatzsammlung  |0 (DE-588)4143413-4  |0 (DE-627)105605727  |0 (DE-576)209726091  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4123176-4  |0 (DE-627)105756997  |0 (DE-576)209557508  |2 gnd  |a Fachdidaktik 
689 0 |5 DE-101 
700 1 |e HerausgeberIn  |e VerfasserIn  |0 (DE-588)114661340  |0 (DE-627)591011115  |0 (DE-576)175910480  |4 edt  |4 aut  |a Grümme, Bernhard  |d 1962- 
700 1 |e HerausgeberIn  |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1036555321  |0 (DE-627)750549432  |0 (DE-576)384774016  |4 edt  |4 aut  |a Lenhard, Hartmut  |d 1947- 
700 1 |e HerausgeberIn  |e VerfasserIn  |0 (DE-588)128499230  |0 (DE-627)373919824  |0 (DE-576)174695659  |4 edt  |4 aut  |a Pirner, Manfred L.  |d 1959- 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)120324601  |0 (DE-627)080604870  |0 (DE-576)161885950  |4 aut  |a Lämmermann, Godwin  |d 1947- 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)140500898  |0 (DE-627)618905731  |0 (DE-576)163670188  |4 aut  |a Zilleßen, Dietrich  |d 1937- 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)131490168  |0 (DE-627)509813852  |0 (DE-576)298541793  |4 aut  |a Leonhard, Silke  |d 1965- 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1032917156  |0 (DE-627)739697226  |0 (DE-576)287770451  |4 aut  |a Reiß, Annike 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)122197712  |0 (DE-627)081797656  |0 (DE-576)166106011  |4 aut  |a Schreijäck, Thomas  |d 1953- 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)136545114  |0 (DE-627)584501404  |0 (DE-576)177646578  |4 aut  |a Obst, Gabriele  |d 1965- 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)115687173  |0 (DE-627)077406249  |0 (DE-576)290020492  |4 aut  |a Fricke, Michael  |d 1965- 
776 1 |z 9783170214033 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |t Religionsunterricht neu denken  |d Stuttgart : Kohlhammer, 2012  |h 264 S.  |w (DE-627)679734767  |w (DE-576)367241536  |z 3170214039  |z 9783170214033  |k Non-Electronic 
787 0 8 |i Rezensiert in  |a Seiferlein, Alfred  |t Religionsunterricht neu denken. Innovative Ansätze und Perspektiven der Religionsdidaktik. Ein Arbeitsbuch  |d 2013  |w (DE-627)1797976699 
830 0 |a Religionspädagogik innovativ  |v Band 1  |9 1  |w (DE-627)1671853423  |w (DE-600)2982156-3  |7 ns 
856 4 0 |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/kxp/detail.action?docID=1658371  |x Aggregator  |z lizenzpflichtig  |3 Volltext 
912 |a ZDB-30-PQE 
912 |a ZDB-38-EBR 
912 |a ZDB-89-EBL 
936 r v |a BU 6100  |b Allgemeine Darstellungen  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Didaktik und Methodik von Religionsunterricht und Katechese  |k Allgemeine Darstellungen  |0 (DE-627)1270760661  |0 (DE-625)rvk/16920:  |0 (DE-576)200760661 
936 r v |a BQ 7310  |b Aufsatzsammlungen  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Evangelische Praktische Theologie  |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik  |k Religionspädagogik  |k Aufsatzsammlungen  |0 (DE-627)1272614530  |0 (DE-625)rvk/15599:  |0 (DE-576)202614530 
936 b k |a 11.77  |j Religionspädagogik  |q SEPA  |0 (DE-627)106403931 
951 |a BO 
ACO |a 1 
ELC |a 1 
ORI |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Subject didactics 
STB 0 0 |a Didactique des disciplines,Enseignement de la religion 
STC 0 0 |a Didáctica especializada,Enseñanza religiosa 
STD 0 0 |a Didattica specialistica,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione 
STE 0 0 |a 学科教学论,专业教学论,宗教课程,宗教课,宗教教学 
STF 0 0 |a 學科教學論,專業教學論,宗教課程,宗教課,宗教教學 
STG 0 0 |a Didática especializada,Ensino religioso 
STH 0 0 |a Преподавание религии,Частная дидактика 
STI 0 0 |a Θεματική διδακτική,Θρησκευτικά (μάθημα) 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre