Lehr-Lernprozesse in der Schule: Referendariat: Praxiswissen für den Vorbereitungsdienst

Die schriftliche Unterrichtsplanung ist eine Schlüsselaufgabe im Referendariat. Anhand von fünf zentralen Kategorien zeigt dieses Lehrbuch, wie die Planung von Lehr-Lernprozessen in der schulischen Praxis gelingt. Dieses Lehrbuch zeigt: Curriculare und fachwissenschaftliche Vorgaben, Kompetenzentwic...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Maier, Uwe 1971- (Editor)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Stuttgart UTB GmbH 2014
Bad Heilbrunn Klinkhardt 2014
In:Year: 2014
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
Series/Journal:UTB 3876
utb-studi-e-book
Standardized Subjects / Keyword chains:B Vorbereitungsdienst / Lesson planning / Lesson documentation
B School / Vorbereitungsdienst / Teaching-learning studies
Further subjects:B Lesson preparation
B Collection of essays
B Lehramt; Lernprozesse; Referendariat; Schulpädagogik; Unterricht; Lehr-Lernprozesse; Pädagogik; Unterrichtsplanung; Unterrichtsvorbereitung; Ratgeber; Lehrerausbildung
B Adviser
B Referendariat
B Schulpäd. 2013-1
B Lernprozesse
B Lehrerausbildung
B Lehr-Lernprozesse
B Pedagogics
B Lesson planning
B School pedagogics
B Allg. Didaktik
B School teaching
B Teaching profession
Online Access: Cover (Verlag)
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)

MARC

LEADER 00000cam a22000002 4500
001 1657951871
003 DE-627
005 20240719215115.0
007 cr uuu---uuuuu
008 150915s2014 gw |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783838538761  |9 978-3-8385-3876-1 
024 3 |a 9783838538761 
024 7 |a 10.36198/9783838538761  |2 doi 
035 |a (DE-627)1657951871 
035 |a (DE-576)445405287 
035 |a (DE-599)BSZ445405287 
035 |a (OCoLC)1021371599 
035 |a (OCoLC)894558176 
035 |a (OCoLC)945379172 
035 |a (OCoLC)1021371599 
035 |a (DE-604)BV041461970 
035 |a (UTB)9783838538761 
035 |a (EBP)000037974 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-BY 
072 7 |a 9574  |2 wsb 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
084 |a CX 3000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19214: 
084 |a DP 2000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19811:761 
084 |a DP 1000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19773:761 
084 |a DN 7000  |q BVB  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19744:761 
084 |a DP 1700  |q BVB  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19799:761 
084 |a 81.60  |2 bkl 
084 |a 81.31  |2 bkl 
245 1 0 |a Lehr-Lernprozesse in der Schule: Referendariat  |b Praxiswissen für den Vorbereitungsdienst  |c Uwe Maier (Hrsg.) 
264 1 |a Stuttgart  |b UTB GmbH  |c 2014 
264 1 |a Bad Heilbrunn  |b Klinkhardt  |c 2014 
264 4 |c ©2014 
300 |a 1 Online-Ressource (236 Seiten)  |b Illustrationen 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a UTB  |v 3876 
490 0 |a utb-studi-e-book 
500 |a Literaturangaben 
520 |a Die schriftliche Unterrichtsplanung ist eine Schlüsselaufgabe im Referendariat. Anhand von fünf zentralen Kategorien zeigt dieses Lehrbuch, wie die Planung von Lehr-Lernprozessen in der schulischen Praxis gelingt. Dieses Lehrbuch zeigt: Curriculare und fachwissenschaftliche Vorgaben, Kompetenzentwicklung und Lernvoraussetzungen, methodische Gestaltung, Darstellung und Dokumentation, Reflexion und Evaluation. Ein von Lehrenden in der zweiten Ausbildungsphase kooperativ verfasstes Lehrbuch. Ein Band zu Lehr-Lernprozesse in der Schule für die Phase des Studiums liegt bereits vor. 
650 4 |a Allg. Didaktik 
650 4 |a Schulpäd. 2013-1 
650 4 |a Lehramt; Lernprozesse; Referendariat; Schulpädagogik; Unterricht; Lehr-Lernprozesse; Pädagogik; Unterrichtsplanung; Unterrichtsvorbereitung; Ratgeber; Lehrerausbildung 
650 4 |a Lehramt 
650 4 |a Lernprozesse 
650 4 |a Referendariat 
650 4 |a Schulpädagogik 
650 4 |a Unterricht 
650 4 |a Lehr-Lernprozesse 
650 4 |a Pädagogik 
650 4 |a Unterrichtsplanung 
650 4 |a Unterrichtsvorbereitung 
650 4 |a Ratgeber 
650 4 |a Lehrerausbildung 
655 7 |a Aufsatzsammlung  |0 (DE-588)4143413-4  |0 (DE-627)105605727  |0 (DE-576)209726091  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4130081-6  |0 (DE-627)105705225  |0 (DE-576)209615923  |2 gnd  |a Vorbereitungsdienst 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4117301-6  |0 (DE-627)105800317  |0 (DE-576)209508795  |2 gnd  |a Unterrichtsplanung 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4187073-6  |0 (DE-627)10527495X  |0 (DE-576)210043385  |2 gnd  |a Unterrichtsdokumentation 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4053474-1  |0 (DE-627)104409630  |0 (DE-576)209103981  |2 gnd  |a Schule 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4130081-6  |0 (DE-627)105705225  |0 (DE-576)209615923  |2 gnd  |a Vorbereitungsdienst 
689 1 2 |d s  |0 (DE-588)4478933-6  |0 (DE-627)236978225  |0 (DE-576)212854089  |2 gnd  |a Lehr-Lern-Forschung 
689 1 |5 (DE-627) 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)138284636  |0 (DE-627)601100638  |0 (DE-576)307056961  |4 edt  |a Maier, Uwe  |d 1971- 
776 1 |z 9783825238766 
856 4 0 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838538761  |m X:UTB  |x Verlag  |z lizenzpflichtig 
856 4 2 |u https://elibrary.onixtools.de/Cover/9783838538761.jpg  |x Verlag  |3 Cover 
856 |u https://doi.org/10.36198/9783838538761  |x doi  |3 Volltext 
889 |w (DE-576)977445913X 
889 |w (DE-576)9779430296 
889 |w (DE-576)453859534 
889 |w (DE-627)779430298 
889 |w (DE-627)774459131 
912 |a ZDB-41-UTB  |b 2013 
912 |a ZDB-41-UTB 
912 |a ZDB-41-UTBI 
912 |a ZDB-41-UTBI  |b 2013 
912 |a ZDB-41-UTBI  |b 2013  |c 1 
935 |h GBV  |i ExPruef 
936 r v |a CX 3000  |b Pädagogische Lernpsychologie  |k Psychologie  |k Pädagogische Psychologie  |k Pädagogische Lernpsychologie  |0 (DE-627)1270879049  |0 (DE-625)rvk/19214:  |0 (DE-576)200879049 
936 r v |a DP 2000  |b Allgemeines und Deutschland  |k Pädagogik  |k Didaktik und Methodik des Unterrichts  |k Spezielle Fragen der Methodik  |k Unterrichtsformen  |k Gesamtunterricht, fächerübergreifender Unterricht  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270783394  |0 (DE-625)rvk/19811:761  |0 (DE-576)200783394 
936 r v |a DP 1000  |b Allgemeines und Deutschland  |k Pädagogik  |k Didaktik und Methodik des Unterrichts  |k Allgemeine einführende Werke  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270783092  |0 (DE-625)rvk/19773:761  |0 (DE-576)200783092 
936 r v |a DN 7000  |b Allgemeines und Deutschland  |k Pädagogik  |k Lehrer und Lehrerbildung  |k Lehrerbildung  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270782649  |0 (DE-625)rvk/19744:761  |0 (DE-576)200782649 
936 r v |a DP 1700  |b Allgemeines und Deutschland  |k Pädagogik  |k Didaktik und Methodik des Unterrichts  |k Spezielle Fragen der Methodik  |k Unterrichtsplanung, Unterrichtsprozess und Unterrichtskontrolle  |k Allgemeines  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270783289  |0 (DE-625)rvk/19799:761  |0 (DE-576)200783289 
936 b k |a 81.60  |j Unterrichtsprozess: Allgemeines  |q SEPA  |0 (DE-627)106416278 
936 b k |a 81.31  |j Lehrpersonal  |j Erziehungspersonal  |q SEPA  |0 (DE-627)106422723 
951 |a BO 
ACO |a 1 
ELC |a 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3399940386 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1657951871 
LOK |0 005 20210529112021 
LOK |0 008 160517||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 092   |o k 
LOK |0 689   |a s  |a eBook-UTB-studi-ebooks 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 85640  |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838538761  |z Zugang für die Universität Tübingen 
LOK |0 912   |a ZDB-41-UTB 
LOK |0 935   |a ebok  |a lbok 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3399940394 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1657951871 
LOK |0 005 20210529112022 
LOK |0 008 160517||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 092   |o k 
LOK |0 689   |a s  |a eBook-UTB-studi-ebooks 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 85640  |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838538761  |z Zugang für die Universität Tübingen 
LOK |0 912   |a ZDB-41-UTB 
LOK |0 935   |a ebok  |a lbok 
ORI |a SA-MARC-ixtheob001.raw 
SPR |a 1  |t IXT 
STA 0 0 |a Adviser,Manual,Manual,Lesson documentation,Lesson planning,Lesson preparation,Pedagogics,Pedagogics,Pedagogy,Education science,Paedagogy,Paedagogics,Education,School pedagogics,School teaching,School teaching,Teaching,Lessons,Classroom,Didactics,School,School,Teaching profession,Teaching post,Teaching office,Teaching-learning studies,Vorbereitungsdienst,Referendarausbildung,Germany 
STB 0 0 |a Documentation d'un cours,Enseignement,Enseignement,Cours,Cours,Cours (motif),Cours,Guide,Manuel,Manuel,Planification du cours,Professorat,Enseignement,Enseignement,Préparation du cours,Pédagogie scolaire,Pédagogie,Pédagogie,Recherche sur l’enseignement et l’apprentissage,Stage de préparation,Stage de titularisation,Stage de titularisation,École,École 
STC 0 0 |a Documentación de una clase,Enseñanza,Enseñanza,Escuela,Escuela,Investigación enseñanza y aprendizaje,Manual,Pasantía de preparación,Pedagogía escolar,Pedagogía,Pedagogía,Planificación de una clase,Preparación de una clase,Profesión docente 
STD 0 0 |a Documentazione di una lezione,Insegnamento,Magistero,Magistero,Lezione <motivo>,Lezione,Insegnamento,Insegnamento,Insegnamento (motivo),Insegnamento,Manuale,Pedagogia scolastica,Pedagogia,Pedagogia,Pianificazione di una lezione,Preparazione delle lezioni,Ricerca sull'insegnamento-apprendimento,Studio dell'insegnamento-apprendimento,Studio dell'insegnamento-apprendimento,Scuola,Scuola,Tirocinio 
STE 0 0 |a 备课,学校,学校教育学,教师工作,教师职业,教学专业,教育学,课程,教学,预备服务期 
STF 0 0 |a 備課,學校,學校教育學,教師工作,教師職業,教學專業,教育學,課程,教學,預備服務期 
STG 0 0 |a Documentação de uma aula,Ensino,Ensino,Escola,Escola,Estágio de preparação,Magistério,Docência,Docência,Manual,Pedagogia escolar,Pedagogia,Pedagogia,Pesquisa sobre ensino e aprendizagem,Planejamento de uma aula,Preparação de uma aula 
STH 0 0 |a Документация урока,Должность учителя,Исследование преподавания и обучения,Педагогика (мотив),Педагогика,Планирование уроков,Подготовка к уроку,Преподавание,Преподавание,Урок,Урок (мотив),Советчик,Стажировка,Школа (мотив),Школа,Школьная педаогика 
STI 0 0 |a Έρευνα διδασκαλίας-μάθησης,Διδασκαλία <μοτίβο>,Διδασκαλία,Μάθημα,Μάθημα (μοτίβο),Επάγγελμα του εκπαιδευτικού,Οδηγός,Εγχειρίδιο,Σύμβουλος,Παιδαγωγική (μοτίβο),Παιδαγωγική,Πρακτική άσκηση,Προετοιμασία του μαθήματος,Σχεδιασμός μαθήματος,Σχολείο (μοτίβο),Σχολείο,Σχολική παιδαγωγική,Τεκμηρίωση διδασκαλίας,Τεκμηρίωση μαθήματος 
SYE 0 0 |a Schule , Schulunterricht,Unterrichtsgestaltung,Unterricht , Erziehungswissenschaft,Erziehungswissenschaften,Erziehungswissenschaft,Pädagogischer Prozess,Erziehungswissenschaften , Lehrplanung,Unterricht , Stundenvorbereitung,Unterricht , Ratgeberliteratur 
SYG 0 0 |a Höherer Dienst,Referendariat , Lehrplanung,Unterricht , Schulwesen,Schulform,Schulart,Schulsystem,Schulen , Höherer Dienst,Referendariat , Lehr-Lern-Prozess