Impulse für die Migrationsgesellschaft: Bildung, Politik und Religion

Vielstimmigkeit kann als Leitmotiv für dieses Buch gelten. In der Tat ist es beachtlich, dass aus ganz unterschiedlichen akademischen Disziplinen und verschiedenen beruflichen Feldern Themen aufgegriffen werden, die wie bei einem Kaleidoskop die unterschiedlichen Facetten der Arbeit von Ursula Neuma...

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Detalhes bibliográficos
Outros Autores: Dirim, İnci 1965- (Editor)
Tipo de documento: Recurso Electrónico Livro
Idioma:Alemão
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Publicado em: Münster New York Waxmann 2015
Em: Bildung in Umbruchsgesellschaften (Band 12)
Ano: 2015
Coletânea / Revista:Bildung in Umbruchsgesellschaften Band 12
(Cadeias de) Palavra- chave padrão:B Sociedade multicultural / Educação / Pluralismo religioso / Plurilinguismo / Interculturalidade
Outras palavras-chave:B Estrangeiros
B Flüchtlinge
B Coletânea de artigos
B intergenerationale Mobilität
B Musilm Schools
B Bildungssprache
B bilingual studies
B Alevitas
B Religion und Vielfalt
B bilingual students
B RAA
B Gottesbild
B Trabalho educativo
B Hamburger Staatsverträge
B Kommunale Integrationszentren NRW
B South Africa
B Política sindical
B Einwandererfamilien
B FörMig
B islamische Selbstorganisation
Acesso em linha: Volltext (Aggregator)
Parallel Edition:Não eletrônico
Descrição
Resumo:Vielstimmigkeit kann als Leitmotiv für dieses Buch gelten. In der Tat ist es beachtlich, dass aus ganz unterschiedlichen akademischen Disziplinen und verschiedenen beruflichen Feldern Themen aufgegriffen werden, die wie bei einem Kaleidoskop die unterschiedlichen Facetten der Arbeit von Ursula Neumann zum Ausdruck bringen. Der erste Teil des Buches ist auf die Reflexion von Grundbegriffen und -konzepten gerichtet, die für den Bereich 'Migration und Bildung' von Beginn an durch intensive und kontrovers geführte Auseinandersetzungen um Begriffe und konzeptionelle Ansätze gekennzeichnet waren. Der zweite Teil befasst sich mit Arbeiten im Feld von Politik und Institutionen. Aus unterschiedlichen Positionen und mit Blick auf verschiedene Bereiche wird deutlich, was sprachliche und kulturelle Heterogenität für Integration, Erziehung und Bildung bedeuten können. Der dritte Teil thematisiert die Rolle von Religionen. Der Stellenwert von Religion in Gesellschaft und Wissenschaft ist seit ca. 15 Jahren - nicht zuletzt auch im Kontext von Migration und Integration - deutlich größer geworden und ist damit für das Feld interkultureller und interreligiöser Bildung ein wichtiger Faktor. Der vierte Teil beschäftigt sich mit der 'Neuorientierung der Bildung'. Auf den Ebenen von Bildungspolitik, Wissenschaft und Studium sowie in der schulischen und universitären Praxis werden Ansätze präsentiert, die den Beginn eines langfristig zu denkenden und noch andauernden Prozesses der Neuorientierung markieren.
ISBN:3830982240