Kirchengeschichte und Religionspädagogik. Exemplarität oder Vollständigkeit?

Das Verhältnis von Kirchengeschichte und Religionspädagogik ist eher ein Un-verhältnis - das gilt zunächst mit Blick auf den Religionsunterricht: Kirchengeschichte steht schulisch zwischen Geschichts- und Religionsunterricht mit der Folge, dass ihre Stellung in beiden Fächern eher marginal ist, dara...

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Bibliographic Details
Main Author: Ruppert, Godehard 1953- (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Bamberg Otto-Friedrich-Universität Bamberg 2016
In:Year: 2016
Online Access: Volltext (Langzeitarchivierung Nationalbibliothek)
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Description
Summary:Das Verhältnis von Kirchengeschichte und Religionspädagogik ist eher ein Un-verhältnis - das gilt zunächst mit Blick auf den Religionsunterricht: Kirchengeschichte steht schulisch zwischen Geschichts- und Religionsunterricht mit der Folge, dass ihre Stellung in beiden Fächern eher marginal ist, daraus wiederum ist eine gewisse didaktische Verelendung entstanden. Noch deutlicher stellt sich die Frage des Verhältnisses von Kirchengeschichte und Religionspädagogik im Rahmen der Ausbildung von künftigen Religionslehrerinnen und -lehrern. Der Beitrag beschränkt sich in der Verhältnisbeschreibung und –bestimmung ganz auf das Feld der Hochschuldidaktik.
Item Description:In: Ursprünglich in: Religionspädagogik und Theologie : enzyklopädische Aspekte ; Festschrift zum 65. Geburtstag für Professor Dr. Wilhelm Sturm / Werner Ritter ... (Hrsg.). - Stuttgart u.a., 1998. - S. 340 - 351
Persistent identifiers:URN: urn:nbn:de:bvb:473-opus4-470803