Kirchengeschichte und Religionspädagogik. Exemplarität oder Vollständigkeit?
Das Verhältnis von Kirchengeschichte und Religionspädagogik ist eher ein Un-verhältnis - das gilt zunächst mit Blick auf den Religionsunterricht: Kirchengeschichte steht schulisch zwischen Geschichts- und Religionsunterricht mit der Folge, dass ihre Stellung in beiden Fächern eher marginal ist, dara...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Bamberg
Otto-Friedrich-Universität Bamberg
2016
|
In: | Year: 2016 |
Online Access: |
Volltext (Langzeitarchivierung Nationalbibliothek) Volltext (Resolving-System) Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
Summary: | Das Verhältnis von Kirchengeschichte und Religionspädagogik ist eher ein Un-verhältnis - das gilt zunächst mit Blick auf den Religionsunterricht: Kirchengeschichte steht schulisch zwischen Geschichts- und Religionsunterricht mit der Folge, dass ihre Stellung in beiden Fächern eher marginal ist, daraus wiederum ist eine gewisse didaktische Verelendung entstanden. Noch deutlicher stellt sich die Frage des Verhältnisses von Kirchengeschichte und Religionspädagogik im Rahmen der Ausbildung von künftigen Religionslehrerinnen und -lehrern. Der Beitrag beschränkt sich in der Verhältnisbeschreibung und –bestimmung ganz auf das Feld der Hochschuldidaktik. |
---|---|
Item Description: | In: Ursprünglich in: Religionspädagogik und Theologie : enzyklopädische Aspekte ; Festschrift zum 65. Geburtstag für Professor Dr. Wilhelm Sturm / Werner Ritter ... (Hrsg.). - Stuttgart u.a., 1998. - S. 340 - 351 |
Physical Description: | Online-Ressource |
Persistent identifiers: | URN: urn:nbn:de:bvb:473-opus4-470803 |