Kirchengeschichte, das Stiefkind des Religionsunterrichts. Fünf Thesen gegen den Trend

Es gehört zu den religionsdidaktischen Binsenweisheiten, dass die Stellung der Kirchengeschichte im Religionsunterricht nicht gerade unproblematisch ist. Dabei ist allerdings nicht zu vergessen, dass ein Unterricht, der auf Gegenwarts-, Alltags- und Ortsbezüge verzichtet, notwendigerweise zu dem häu...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Ruppert, Godehard 1953- (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Bamberg Otto-Friedrich-Universität Bamberg 2016
In:Year: 2016
Online Access: Volltext (Langzeitarchivierung Nationalbibliothek)
Volltext (Resolving-System)
Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:Es gehört zu den religionsdidaktischen Binsenweisheiten, dass die Stellung der Kirchengeschichte im Religionsunterricht nicht gerade unproblematisch ist. Dabei ist allerdings nicht zu vergessen, dass ein Unterricht, der auf Gegenwarts-, Alltags- und Ortsbezüge verzichtet, notwendigerweise zu dem häufig konstatierten mangelnden Interesse an Kirchengeschichte führt. Deutlich mehr als zu anderen Themen religionspädagogischer Praxis muss man daher zur Kirchengeschichte motivieren und eine Beschäftigung mit der Sache grundlegen. Eine Revitalisierung der tot gesagten Inhaltsdimension wird hochschul- wie auch schuldidaktisch nur gelingen, indem man anschaulich aufzuweisen sucht, welche Bedeutung die Kirchengeschichte für die gegenwärtige Situation der Kirche, des persönlichen Glaubens und für die Theologie sowie die Zusammenschau der theologischen Disziplinen haben kann. Die Thesen sind eine Art Kurzfassung kirchengeschichtsdidaktischer Grundüberzeugungen.
Item Description:In: Ursprünglich in: Tradition - Korrelation - Innovation : Trends der Religionsdidaktik in Vergangenheit und Gegenwart ; Festschrift für Fritz Weidmann zum 65. Geburtstag / Hans Mendl ... (Hrsg.). - 1. Aufl. - Donauwörth, 2001. - S. 321 - 326
Physical Description:Online-Ressource
Persistent identifiers:URN: urn:nbn:de:bvb:473-opus4-470817