Pädagogische Führung: Geschichte - Grundlegung - Orientierung

Cover; Vorwort; Abstract; Inhaltsverzeichnis; 1. Einführung; 1.1 Anlass; 1.2 Desiderat; 1.2.1 Verwendung des Begriffs „Pädagogische Führung"; 1.2.2 Konnotation des Begriffs „Führung"; 1.2.3 Stand der Wissenschaft; 1.3 Methodische Disposition; 1.4 Bildung - Ziel und Aufgabe der Pädagogische...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Zellner, Meike (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Frankfurt Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag d. Wissenschaften 2015
In:Year: 2015
Edition:Online-Ausg.
Series/Journal:EBL-Schweitzer
Grundfragen der Paedagogik v.19
Standardized Subjects / Keyword chains:B Pädagogische Führung
Further subjects:B Decision Making
B Litt, Theodor (1880-1962)
B Concept of
B Plato (427 BC-347 BC)
B Krieck, Ernst (1882-1947)
B Pestalozzi, Johann Heinrich (1746-1827)
B Education ; Germany
B Thomas Aquinas 1225-1274
B Geschichte 420 v. Chr.-2014
B Montessori, Maria (1870-1952)
B School management and organization
B Augustinus, Aurelius Saint (354-430)
B Rousseau, Jean-Jacques (1712-1778)
B Education
B Self-management
B Socrates (469 BC-399 BC)
B Educational leadership
B Electronic books
B Comenius, Johann Amos (1592-1670)
Online Access: Volltext (Verlag)
Volltext (Verlag)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Electronic
Print version: Pädagogische Führung : Geschichte - Grundlegung - Orientierung:
Description
Summary:Cover; Vorwort; Abstract; Inhaltsverzeichnis; 1. Einführung; 1.1 Anlass; 1.2 Desiderat; 1.2.1 Verwendung des Begriffs „Pädagogische Führung"; 1.2.2 Konnotation des Begriffs „Führung"; 1.2.3 Stand der Wissenschaft; 1.3 Methodische Disposition; 1.4 Bildung - Ziel und Aufgabe der Pädagogischen Führung; 2. Problemgeschichtliche Analyse der Pädagogischen Führung; 2.1 Griechische Antike - Sokrates und Platon; 2.2 Spätantike - Aurelius Augustinus; 2.3 Mittelalter - Thomas von Aquin; 2.4 Neuzeit - Johann Amos Comenius; 2.5 Aufklärung - Jean-Jacques Rousseau
2.6 Deutsche Klassik - Johann Heinrich Pestalozzi2.7 Moderne - Reformbestrebungen zwischen 1900 und 1945; 2.7.1 Reformpädagogik - Maria Montessori; 2.7.2 Geisteswissenschaftliche Pädagogik - Theodor Litt; 2.7.3 Nationalsozialistische Ideologie - Ernst Krieck; 2.8 Zusammenfassung; 3. Selbstführung als Gegenstand der Pädagogischen Führung; 3.1 Anschaulichkeit; 3.2 Selbsttätigkeit; 3.3 Konzentration; 3.4 Synthese; 3.5 Zusammenfassung; 4. Hilfe zur Selbstführung als pädagogische Führungsaufgabe; 4.1 Methodische Entscheidungen; 4.1.1 Prinzipien der unterrichtsmethodischen Führung
4.1.1.1 Veranschaulichung4.1.1.2 Fachmethodische Beratung; 4.1.1.3 Fachübergreifende Beratung; 4.1.1.4 Bewertung; 4.1.2 Fachwissenschaftlich-methodische Führung; 4.2 Didaktische Entscheidungen; 4.3 Organisatorische Entscheidungen; 4.4 Zusammenfassung; 5. Kritik der Pädagogischen Führung; 5.1 Dialog; 5.2 Autorität; 5.3 Disziplin; 5.4 Normativität; 5.5 Institutionelle Bedingtheiten; 5.6 Zusammenfassung; 6. Fazit; Quellenverzeichnis
Item Description:Description based upon print version of record
ISBN:3653055849