The economic ethics of world religions and their laws: an introduction to Max Weber's comparative sociology
Dieses Buch untersucht die Wirtschaftsethik asiatischer und christlicher Traditionen und die dazugehörenden Rechtssysteme. Es geht aus von Max Webers Texten über China, Indien und das alte Judentum sowie vom verstreuten Material über den Islam und östliche und westliche Christenheit, außerdem von se...
Main Author: | |
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Format: | Electronic Book |
Language: | English |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
Published: |
Baden-Baden
Nomos Verlagsgesellschaft
2015
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In: | Year: 2015 |
Edition: | 1. edition |
Series/Journal: | Nomos eLibrary Soziologie
Nomos eLibrary Open Access |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Weber, Max 1864-1920
/ Comparison of religions
/ Religious sociology
B Weber, Max 1864-1920 / World religion / Economic ethics / Theology of law / Comparison of religions |
Further subjects: | B
Social Theory and History of Sociology
B Max Weber B Religious sociology B Islam B Sociology B Social Theory & History of Sociology B Religion B Komparatistik B Hinduism B Soziologische Theorie und Geschichte der Soziologie |
Online Access: |
Table of Contents Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
Parallel Edition: | Non-electronic
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Summary: | Dieses Buch untersucht die Wirtschaftsethik asiatischer und christlicher Traditionen und die dazugehörenden Rechtssysteme. Es geht aus von Max Webers Texten über China, Indien und das alte Judentum sowie vom verstreuten Material über den Islam und östliche und westliche Christenheit, außerdem von seiner Rechtssoziologie. Mithilfe von Webers Methodologie (Begriff der adäquaten Verursachung) wird gezeigt, dass die Ethik asiatischer Kulturen, außerdem ihr Gewohnheitsrecht und ihr nicht formal rationales Recht Webers Meinung nach nicht von selbst zum modernen Kapitalismus führen konnten, obwohl er natürlich von außen adoptiert werden konnte. Die Kultur des Okzidents erscheint so als das Produkt einer doppelten Rationalisierung, der formalen Rationalität der äußeren Umstände (Verwaltung und Recht) und der praktischen Rationalität der inneren Motive der Protestanten, unterstützt durch zielorientierte Technologie |
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Item Description: | Description based upon print version of record |
Physical Description: | 1 Online-Ressource (219 Seiten) |
ISBN: | 3845265833 |
Persistent identifiers: | DOI: 10.5771/9783845265834 |