Von Gott reden im Religionsunterricht

Der Gottesbezug steht im Zentrum des christlichen Religionsunterrichts – doch damit beginnen schon die Fragen: Wie kann man angemessen von Gott reden? Kann man von jemandem sinnvoll reden, über den sich nichts beweisen lässt? Wie haben Gläubige früherer Zeiten von Gott geredet, etwa in der Bibel und...

ver descrição completa

Na minha lista:  
Detalhes bibliográficos
Autor principal: Fricke, Michael 1965- (Author)
Tipo de documento: Recurso Electrónico Livro
Idioma:Alemão
Serviço de pedido Subito: Pedir agora.
Verificar disponibilidade: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Publicado em: Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht 2007
Em:Ano: 2007
(Cadeias de) Palavra- chave padrão:B Doutrina sobre Deus / Ensino religioso
B Criança / Conceito de Deus / Ensino religioso
Outras palavras-chave:B Cristologia
B
B Ensino religioso
B Doutrina sobre Deus
B Didática
B Conceito de Deus
B Conversa sobre a fé
B Escola primária
B Nível 1 do ensino médio
B Teologia infantil
B Criança
B Unterrichtsentwurf
B Deus
Acesso em linha: Capa
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Não eletrônico
Descrição
Resumo:Der Gottesbezug steht im Zentrum des christlichen Religionsunterrichts – doch damit beginnen schon die Fragen: Wie kann man angemessen von Gott reden? Kann man von jemandem sinnvoll reden, über den sich nichts beweisen lässt? Wie haben Gläubige früherer Zeiten von Gott geredet, etwa in der Bibel und den christlichen Bekenntnissen? Wie sehen Kinder und Jugendliche Gott heute? Wie darf ich mir Gott vorstellen und von ihm sprechen? Welche Folgerungen ergeben sich daraus für den Religionsunterricht?Der Autor gibt empirische Einblicke in das Gottesverständnis von Kindern und Jugendlichen, setzt sich mit der Infragestellung und Bestreitung des Glaubens auseinander und erläutert das christliche Gottesverständnis in seiner trinitarischen Form im Horizont der Moderne. Die didaktischen Folgerungen und Konkretionen zeigen Wege auf, wie man im Unterricht ins Nachdenken über und ins Reden von Gott kommen kann.Das Studienbuch dient (angehenden) Religionslehrern zur Klärung des eigenen Gottesbildes und lädt dazu ein, Gott in den Mittelpunkt des Religionsunterrichts zu stellen.
Descrição Física:220 S., Ill., graph. Darst.
ISBN:978-3-525-61034-3