Erlösung durch Vernichtung?!: Religion und Weltanschauung im Videospiel - Eine explorative Studie zu religiösen und weltanschaulichen Ansichten junger Spieleentwickler.

Front Cover -- Titel -- Impressum -- Vorwort -- 1. Einleitung -- 1.1 Hinführung zum Thema -- 1.1.1 Inhaltliche Übersicht anhand zentraler Begriffe -- 1.2 Persönlicher Zugang zum Thema -- 1.3 Grundüberlegungen zu Fragestellungen und dem methodischemVorgehen -- 1.4 Geisteswissenschaftliche Verortung d...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Piasecki, Stefan (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Kassel kassel university press GmbH 2016
In:Year: 2016
Standardized Subjects / Keyword chains:B Video game / Religion / World view / Protestant religious pedagogy
B Video game / Games developer / Religiosity / Interrogation
Further subjects:B Video games ; Social aspects
B Video games--Social aspects
B Electronic books
Online Access: Volltext (Verlag)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Front Cover -- Titel -- Impressum -- Vorwort -- 1. Einleitung -- 1.1 Hinführung zum Thema -- 1.1.1 Inhaltliche Übersicht anhand zentraler Begriffe -- 1.2 Persönlicher Zugang zum Thema -- 1.3 Grundüberlegungen zu Fragestellungen und dem methodischemVorgehen -- 1.4 Geisteswissenschaftliche Verortung der Arbeit -- 1.5 Relevanz für Religionspädagogik, Kommunikations- undSozialwissenschaften -- 1.6 Überblick über den Aufbau der Arbeit -- 2. Thematische Klärung 1: Videospiele -- 2.1 Begriffliche Klärung „Bildschirmunterhaltung" -- 2.2 Geschichte der Videospiele -- 2.2.1 Videospiele als internationales Unterhaltungsgeschäft: Hintergründe -- 2.2.2 Visionen und Visionäre: Produzenten hinter dem Bildschirm -- 2.2.3 Kinderzimmer, Großraumbüro, Hollywood-Boulevard: Ein Markt wächst -- 2.3 Wissenschaftliche Theorieansätze und Forschungsbefunde: Dasmenschliche Spiel, die Technik, das Medium in Geist und Verstand in denBetrachtungen von Huizinga, Caillois und Weizenbaum -- 2.3.1 Johan Huizinga -- 2.3.2 Roger Caillois -- 2.3.3 Joseph Weizenbaum -- 2.3.4 Der Beitrag von Huizinga, Caillois und Weizenbaum und seine Relevanz für GameStudies und Religionspädagogik -- 2.3.5 Religiöses Gefühl und Phänomen des Spiels -- 2.3.6 Regeln, Konventionen und Symbole als Hilfsmittel zur Identifikation undBearbeitung von Inhalten -- 2.3.7 Struktur, Kontrolle und Spannung des Spiels -- 2.3.8 Technikgläubigkeit, Technikbewusstsein und Technikerwartung -- 2.3.9 Computer-Lernen und Wirksamkeitserwartungen im realweltlichen Kontext -- 2.3.10 Technikfolgen, Interaktivität und die Frage nach Sinn und Kontinuität -- 2.4 Moderne Ansätze der Game Studies: Game Based Learning,„Gamification", „Serious Gaming" und andere -- 2.4.1 Game-Based-Learning - Spielen & Lernen, Lernen durch Spielen -- 2.4.2 Spielen als Kommunikationsprozess -- 2.4.3 Serious Games -- 2.4.4 Gamification.
Item Description:Description based upon print version of record
ISBN:3737600791