Das Phänomen Scham: Impulse für einen lebensförderlichen Umgang mit Scham im Kontext von Schule und Unterricht

Das Phänomen Scham spielt im Schulkontext eine große Rolle. SchülerInnen sind ebenso wie Lehrkräfte täglich einer Fülle von potenziellen Schamsituationen ausgesetzt: Peter kommt im Sportunterricht als einziger die Kletterstange nicht hoch, Tim soll im Religionsunterricht über seinen Glauben sprechen...

Πλήρης περιγραφή

Αποθηκεύτηκε σε:  
Λεπτομέρειες βιβλιογραφικής εγγραφής
Κύριος συγγραφέας: Haas, Daniela (Συγγραφέας)
Άλλοι συγγραφείς: Mendl, Hans 1960- (Άλλος) ; Pirner, Manfred L. 1959- (Άλλος) ; Rothgangel, Martin 1962- (Άλλος) ; Schlag, Thomas 1965- (Άλλος)
Τύπος μέσου: Ηλεκτρονική πηγή Βιβλίο
Γλώσσα:Γερμανικά
Υπηρεσία παραγγελιών Subito: Παραγγείλετε τώρα.
Έλεγχος διαθεσιμότητας: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Έκδοση: Stuttgart W. Kohlhammer Verlag 2013
Στο/Στη:Έτος: 2013
Κριτικές:Das Phänomen Scham. Impulse für einen lebensförderlichen Umgang mit Scham im Kontext von Schule und Unterricht (2014) (Kammeyer, Katharina, 1977 -)
Μονογραφική σειρά/Περιοδικό:Religionspädagogik innovativ 4
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών:B Ντροπή (μοτίβο) / Σχολείο (μοτίβο) / Διδασκαλία <μοτίβο> / Ψυχολογία / Παιδαγωγική (μοτίβο) / Ευαγγελική θεολογία
Άλλες λέξεις-κλειδιά:B Bibel
B Πολιτιστική ανθρωπολογία
B Συστηματική
B Ψυχολογία
B Dietrich Bonhoeffer
B Κοινωνιολογία
B Ηθική (μοτίβο)
B Παιδαγωγική (μοτίβο)
Διαθέσιμο Online: Εξώφυλλο
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Παράλληλη έκδοση:Μη ηλεκτρονικά
Περιγραφή
Σύνοψη:Das Phänomen Scham spielt im Schulkontext eine große Rolle. SchülerInnen sind ebenso wie Lehrkräfte täglich einer Fülle von potenziellen Schamsituationen ausgesetzt: Peter kommt im Sportunterricht als einziger die Kletterstange nicht hoch, Tim soll im Religionsunterricht über seinen Glauben sprechen und Lehrerin Meier bekommt von einer Mutter zu hören, Lehrer seien doch alle nur Halbtagsjobber. Scham ist nicht nur ein Thema für die Religionspsychologie und -soziologie; sie stellt auch den Religionsunterricht vor besondere Herausforderungen. Wird den im Religionsunterricht besonders virulenten Schampotenzialen bewusst und professionell begegnet, kann er zu einem vorbildlichen Ort für eine insgesamt schamsensible Schul- und Unterrichtskultur werden.
ISBN:3170264095
Persistent identifiers:DOI: 10.17433/978-3-17-026409-0