Das Phänomen Scham: Impulse für einen lebensförderlichen Umgang mit Scham im Kontext von Schule und Unterricht

Das Phänomen Scham spielt im Schulkontext eine große Rolle. SchülerInnen sind ebenso wie Lehrkräfte täglich einer Fülle von potenziellen Schamsituationen ausgesetzt: Peter kommt im Sportunterricht als einziger die Kletterstange nicht hoch, Tim soll im Religionsunterricht über seinen Glauben sprechen...

全面介绍

Saved in:  
书目详细资料
主要作者: Haas, Daniela 1979- (Author)
其他作者: Mendl, Hans 1960- (Other) ; Pirner, Manfred L. 1959- (Other) ; Rothgangel, Martin 1962- (Other) ; Schlag, Thomas 1965- (Other)
格式: 电子 图书
语言:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
出版: Stuttgart W. Kohlhammer Verlag 2013
In:Year: 2013
评论:Das Phänomen Scham. Impulse für einen lebensförderlichen Umgang mit Scham im Kontext von Schule und Unterricht (2014) (Kammeyer, Katharina, 1977 -)
丛编:Religionspädagogik innovativ 4
Standardized Subjects / Keyword chains:B 羞耻 / 学校 / 课程 / 心理学 / 教育学 / 新教神学
Further subjects:B 伦理学
B Bibel
B 教育学
B 分类学
B 心理学
B 文化人类学
B Dietrich Bonhoeffer
B 社会学
在线阅读: Cover
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
实物特征
总结:Das Phänomen Scham spielt im Schulkontext eine große Rolle. SchülerInnen sind ebenso wie Lehrkräfte täglich einer Fülle von potenziellen Schamsituationen ausgesetzt: Peter kommt im Sportunterricht als einziger die Kletterstange nicht hoch, Tim soll im Religionsunterricht über seinen Glauben sprechen und Lehrerin Meier bekommt von einer Mutter zu hören, Lehrer seien doch alle nur Halbtagsjobber. Scham ist nicht nur ein Thema für die Religionspsychologie und -soziologie; sie stellt auch den Religionsunterricht vor besondere Herausforderungen. Wird den im Religionsunterricht besonders virulenten Schampotenzialen bewusst und professionell begegnet, kann er zu einem vorbildlichen Ort für eine insgesamt schamsensible Schul- und Unterrichtskultur werden.
实物描述:1 Online-Ressource
ISBN:3170264095
Persistent identifiers:DOI: 10.17433/978-3-17-026409-0