Das Phänomen Scham: Impulse für einen lebensförderlichen Umgang mit Scham im Kontext von Schule und Unterricht
Das Phänomen Scham spielt im Schulkontext eine große Rolle. SchülerInnen sind ebenso wie Lehrkräfte täglich einer Fülle von potenziellen Schamsituationen ausgesetzt: Peter kommt im Sportunterricht als einziger die Kletterstange nicht hoch, Tim soll im Religionsunterricht über seinen Glauben sprechen...
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格式: | 电子 图书 |
语言: | German |
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出版: |
Stuttgart
W. Kohlhammer Verlag
2013
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In: | Year: 2013 |
评论: | Das Phänomen Scham. Impulse für einen lebensförderlichen Umgang mit Scham im Kontext von Schule und Unterricht (2014) (Kammeyer, Katharina, 1977 -)
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丛编: | Religionspädagogik innovativ
4 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
羞耻
/ 学校
/ 课程
/ 心理学
/ 教育学
/ 新教神学
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Further subjects: | B
伦理学
B Bibel B 教育学 B 分类学 B 心理学 B 文化人类学 B Dietrich Bonhoeffer B 社会学 |
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Cover Volltext (doi) Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Non-electronic
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总结: | Das Phänomen Scham spielt im Schulkontext eine große Rolle. SchülerInnen sind ebenso wie Lehrkräfte täglich einer Fülle von potenziellen Schamsituationen ausgesetzt: Peter kommt im Sportunterricht als einziger die Kletterstange nicht hoch, Tim soll im Religionsunterricht über seinen Glauben sprechen und Lehrerin Meier bekommt von einer Mutter zu hören, Lehrer seien doch alle nur Halbtagsjobber. Scham ist nicht nur ein Thema für die Religionspsychologie und -soziologie; sie stellt auch den Religionsunterricht vor besondere Herausforderungen. Wird den im Religionsunterricht besonders virulenten Schampotenzialen bewusst und professionell begegnet, kann er zu einem vorbildlichen Ort für eine insgesamt schamsensible Schul- und Unterrichtskultur werden. |
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实物描述: | 1 Online-Ressource |
ISBN: | 3170264095 |
Persistent identifiers: | DOI: 10.17433/978-3-17-026409-0 |