Das Spiel als bildungstheoretische Dimension der Religionspädagogik
Nach dem kurzzeitigen Interesse von Theologie und Religionspädagogik am Spiel in den 1970er Jahren gibt es heute zwar eine große Fülle an didaktischen Praxisanleitungen zum Spiel, aber keine religionspädagogische Theorie des Spiels. Das Spiel gilt heute in der Religionspädagogik weithin als Methode,...
| 1. VerfasserIn: | |
|---|---|
| Medienart: | Elektronisch Buch |
| Sprache: | Deutsch |
| Subito Bestelldienst: | Jetzt bestellen. |
| Verfügbarkeit prüfen: | HBZ Gateway |
| Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
| Veröffentlicht: |
[s.l.]
Vandenhoeck Ruprecht
2009
|
| In: | Jahr: 2009 |
| Ausgabe: | 1. Aufl. |
| normierte Schlagwort(-folgen): | B
Spiel
/ Bildungstheorie
/ Evangelische Religionspädagogik
|
| weitere Schlagwörter: | B
Christian Education
Germany
B Christian Education Philosophy B Spiel B Evangelische Religionspädagogik B Ethik B Bildungstheorie B Reformation B Pansophie B Spieltheorie Pädagogik B Play Religious aspects Christianity |
| Online-Zugang: |
Volltext (Verlag) |
| Parallele Ausgabe: | Nicht-Elektronisch
|
| Zusammenfassung: | Nach dem kurzzeitigen Interesse von Theologie und Religionspädagogik am Spiel in den 1970er Jahren gibt es heute zwar eine große Fülle an didaktischen Praxisanleitungen zum Spiel, aber keine religionspädagogische Theorie des Spiels. Das Spiel gilt heute in der Religionspädagogik weithin als Methode, nicht aber als Grundidee oder Prinzip. Dieser Bedeutungsverlust der Kategorie Spiel in der Religionspädagogik ist problematisch. Was bedeutet es für die Religionspädagogik, dass Spiel und Spielen zum Menschsein gehört? Dieser Band stellt das Spiel als bildungstheoretische Dimension der Religionspädagogik vor. Die Untersuchung bedeutender theologischer Dokumente von der Bibel über Luther, Comenius und Schleiermacher bis zu theologisch-ethischen Entwürfen des 20. Jahrhunderts und aktuellen Diskursen zeigt, dass das Spiel theologisch-religionspädagogisch recht verstanden eine Dimension menschlicher Bildungsprozesse ist. |
|---|---|
| Physische Details: | Online Ressource (2427 KB, 420 S.) |