Das Spiel als bildungstheoretische Dimension der Religionspädagogik

Nach dem kurzzeitigen Interesse von Theologie und Religionspädagogik am Spiel in den 1970er Jahren gibt es heute zwar eine große Fülle an didaktischen Praxisanleitungen zum Spiel, aber keine religionspädagogische Theorie des Spiels. Das Spiel gilt heute in der Religionspädagogik weithin als Methode,...

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Détails bibliographiques
Auteur principal: Kliss, Oliver 1962- (Auteur)
Type de support: Électronique Livre
Langue:Allemand
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Publié: [s.l.] Vandenhoeck Ruprecht 2009
Dans:Année: 2009
Édition:1. Aufl.
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Jeu / Théorie de l’éducation / Pédagogie protestante de la religion
Sujets non-standardisés:B Christian Education Germany
B Théorie du jeu Pédagogie
B Christian Education Philosophy
B Pédagogie protestante de la religion
B Éthique
B Jeu
B Théorie de l’éducation
B Réforme protestante
B Pansophie
B Play Religious aspects Christianity
Accès en ligne: Volltext (Maison d'édition)
Édition parallèle:Non-électronique
Description
Résumé:Nach dem kurzzeitigen Interesse von Theologie und Religionspädagogik am Spiel in den 1970er Jahren gibt es heute zwar eine große Fülle an didaktischen Praxisanleitungen zum Spiel, aber keine religionspädagogische Theorie des Spiels. Das Spiel gilt heute in der Religionspädagogik weithin als Methode, nicht aber als Grundidee oder Prinzip. Dieser Bedeutungsverlust der Kategorie Spiel in der Religionspädagogik ist problematisch. Was bedeutet es für die Religionspädagogik, dass Spiel und Spielen zum Menschsein gehört? Dieser Band stellt das Spiel als bildungstheoretische Dimension der Religionspädagogik vor. Die Untersuchung bedeutender theologischer Dokumente – von der Bibel über Luther, Comenius und Schleiermacher bis zu theologisch-ethischen Entwürfen des 20. Jahrhunderts und aktuellen Diskursen – zeigt, dass das Spiel theologisch-religionspädagogisch recht verstanden eine Dimension menschlicher Bildungsprozesse ist.
Description matérielle:Online Ressource (2427 KB, 420 S.)