Erik Peterson: die theologische Präsenz eines Outsiders

Main description: Der vorliegende Band, der nicht nur die Beiträge des [Erik Peterson gewidmeten] römischen Symposiums und die Grußworte enthält, sondern auch einige eigens für ihn gefertigte Texte, dokumentiert, wie unterschiedlich man sich gegenwärtig auf einen großen Neutestamentler, Patristiker...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Caronello, Giancarlo 1946- (Editor) ; Peterson, Erik 1890-1960 (Honoree)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Berlin Duncker & Humblot 2012
In:Year: 2012
Reviews:Erik Peterson. Die theologische Existenz eines Outsiders (2013) (Mielke, Roger)
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
Standardized Subjects / Keyword chains:B Peterson, Erik 1890-1960 / Theology
B Peterson, Erik 1890-1960 / Liturgics
B Peterson, Erik 1890-1960 / Political theology
B Peterson, Erik 1890-1960 / Exegesis
B Peterson, Erik 1890-1960 / Church / Early Judaism / Gnosis
Further subjects:B Theology
B Kirchenhistorie
B History of religion studies
B Conference program 2010 (Vatican Palace)
B Peterson, Erik 1890-1960
B Festschrift
Online Access: Table of Contents
Volltext (Verlag)
Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Main description: Der vorliegende Band, der nicht nur die Beiträge des [Erik Peterson gewidmeten] römischen Symposiums und die Grußworte enthält, sondern auch einige eigens für ihn gefertigte Texte, dokumentiert, wie unterschiedlich man sich gegenwärtig auf einen großen Neutestamentler, Patristiker und katholischen Theologen des vergangenen Jahrhunderts beziehen kann – die Exegeten und Historiker prüfen, ob Sichtweisen auf ihre Vergangenheit ihren eigenen Sichtweisen entsprechen, und halten je nach Temperament wie Standort mehr die Übereinstimmungen oder mehr die Differenzen fest zwischen heutigen Sichtweisen über Judenchristen, Enkratiten, die Briefe des Apostels Paulus und die antiken Konzeptionen von Martyrium oder die Gnosis. Papst Benedikt XVI. setzt seine eigenen theologischen Schwerpunkte zu dem Werk eines Konvertiten in Beziehung, der in Rom mancherlei Skepsis und offener Ablehnung begegnete. Es ist solcher Pluralismus der Rezeption vermutlich nicht allein eine Folge der expressionistischen Form, in der Peterson – streng antisystemisch und darin auch antisystematisch – Gedanken oft aphoristisch und leicht chaotisch präsentiert entfaltet; nein, im Pluralismus der Rezeption des noch keineswegs ausgeschöpften Œuvres von Erik Peterson zeigt sich dessen abundanter Reichtum. Und es wird deutlich, warum ein Outsider ein solcher »Fremdling« war: Eine bestimmte expressionistische Zeitströmung kam für ihn überein mit einer biblischen, insbesondere neutestamentlichen Aufforderung zur Fremdlingsschaft in dieser irdischen Welt. Doch kann er theologisch wieder so und so verschieden präsent werden. Präsent wie vielleicht nicht einmal zu Lebzeiten. -- Aus dem Geleitwort von Christoph Markschies
ISBN:3428137663
Persistent identifiers:DOI: 10.3790/978-3-428-53766-2