Das Heilsversprechen: religiöse Motive in der Werbung

In dieser Untersuchung wird aus unterschiedlichen Perspektiven und Disziplinen die Funktionsweise religiöser Motive in der Werbung betrachtet – stets im Hinblick auf die zentrale Fragestellung: Welche Folgen hat der Einsatz religiöser Motive in der Werbung für die beworbene Marke bzw. das beworbene...

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Bibliographic Details
Main Author: Parlar, Samuel (Author)
Corporate Author: Eberhard Karls Universität Tübingen (Degree granting institution)
Format: Electronic Book
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Tübingen 2016
In:Year: 2016
Standardized Subjects / Keyword chains:B Advertising / Religion (Motif)
Further subjects:B Religion
B Media
B Mass media
B Thesis
B Advertising
B Marketing
B Communication
Online Access: Volltext (Langzeitarchivierung Nationalbibliothek)
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Volltext (kostenfrei)
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Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:In dieser Untersuchung wird aus unterschiedlichen Perspektiven und Disziplinen die Funktionsweise religiöser Motive in der Werbung betrachtet – stets im Hinblick auf die zentrale Fragestellung: Welche Folgen hat der Einsatz religiöser Motive in der Werbung für die beworbene Marke bzw. das beworbene Produkt einerseits und für das religiöse Motiv andererseits? Schließlich verfolgen alle Beobachtungen das Ziel, diese Fragestellung zu beantworten und führen zur Bestätigung der vorangestellten These: Durch den Einsatz religiöser Motive in der Werbung findet eine Bedeutungsverschiebung statt - die Bedeutung religiöser Motive geht auf das beworbene Produkt bzw. die Marke über. Es zeigt sich allerdings, dass die Bedeutungsverschiebung nicht beim Produkt bzw. der Marke aufhört, sondern sich bis auf den Konsumenten auswirkt. Das Heilsversprechen - Wie religiöse Motive in der Werbung dazu eingesetzt werden, dem Konsumenten ein Image von sich selbst zu suggerieren.
Physical Description:1 Online-Ressource (254 Seiten)
Persistent identifiers:DOI: 10.15496/publikation-14852
HDL: 10900/73444
URN: urn:nbn:de:bsz:21-dspace-734445