Informierte Selbstbestimmung als Ziel staatlicher Adipositasprävention: das Leitbild des "mündigen Verbrauchers" im Spiegel von Recht und Ethik

Auf der Suche nach effektiven Konzepten zur Eindämmung von Übergewicht und Adipositas werden u.a. die Bereitstellung und Vermittlung von Produktinformationen sowie Ernährungs-, Bewegungs- und Gesundheitswissen als Schlüssel zur Problemlösung gesehen. Hinter diesem Ansatz steht das Leitbild vom gut i...

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Bibliographic Details
Contributors: Voit, Wolfgang 1961- (Editor) ; Dabrock, Peter 1964- (Editor) ; Ried, Jens 1978- (Editor) ; Uddin, Janna (Editor)
Format: Electronic Book
Language:German
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Published: Baden-Baden Nomos Verlagsgesellschaft 2011
In: Marburger Schriften zum Gesundheitswesen (Band 16)
Year: 2011
Edition:1. Auflage
Series/Journal:Marburger Schriften zum Gesundheitswesen Band 16
Standardized Subjects / Keyword chains:B Europäische Union / Germany / Obesity / Prevention / Self-responsibility / Social ethics / Consumer protection / Information policy / Food law
Further subjects:B Health Care Law and Food Law
B Public law
B Conference program 2010 (Marburg, Lahn)
B softback / Paperback
B Öffentliches Gesundheits- und Sicherheitsrecht, Seuchenrecht
B Gesundheits- und Lebensmittelrecht
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)
Description
Summary:Auf der Suche nach effektiven Konzepten zur Eindämmung von Übergewicht und Adipositas werden u.a. die Bereitstellung und Vermittlung von Produktinformationen sowie Ernährungs-, Bewegungs- und Gesundheitswissen als Schlüssel zur Problemlösung gesehen. Hinter diesem Ansatz steht das Leitbild vom gut informierten und zu selbstbestimmten Handeln befähigten und mündigen Verbraucher. Neben der Vermittlung von allgemeinem Ernährungswissen spielt in der öffentlichen Debatte auch die Lebensmittelkennzeichnung eine wichtige Rolle. Das Symposion beschäftigte sich vor diesem Hintergrund mit verschiedenen Kommunikations- und Informationsansätzen von Politik, Verbraucherschützern und Industrie und hinterfragte diese unter rechtlichen, ethischen und kommunikationswissenschaftlichen Gesichtspunkten. Im Mittelpunkt standen dabei Ideal und Realität des „mündigen Verbrauchers“
Item Description:Gesehen am 26.03.2018
ISBN:3845232099
Persistent identifiers:DOI: 10.5771/9783845232096