Ethik der Rechtsordnung: Staat, Grundrechte und Religionen im Licht der Rechtsethik
Long description: Gegenwärtig ist der Staat in eine Legitimationskrise geraten. In der Rechtsordnung zeigen sich Tendenzen der Erosion. Gleichzeitig hat der Rechtsstaat epochale Herausforderungen zu bewältigen, die aus dem heutigen religiös-weltanschaulichen Pluralismus oder aus der Dynamik des tech...
Autor principal: | |
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Tipo de documento: | Electrónico Libro |
Lenguaje: | Alemán |
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Publicado: |
Stuttgart
W. Kohlhammer
2011
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En: | Año: 2011 |
Críticas: | Ethik der Rechtsordnung. Staat, Grundrechte und Religionen im Licht der Rechtsethik (2012) (Müller, Wolfgang Erich, 1947 -)
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Colección / Revista: | Systematik - Ethik
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Otras palabras clave: | B
Derecho sanitario
B Freiheitsrechte B Religionsrecht B Dignidad humana B Tolerancia |
Acceso en línea: |
Portada Volltext (doi) Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Buchausg. u.d.T.: 978-3-17-018670-5 |
Sumario: | Long description: Gegenwärtig ist der Staat in eine Legitimationskrise geraten. In der Rechtsordnung zeigen sich Tendenzen der Erosion. Gleichzeitig hat der Rechtsstaat epochale Herausforderungen zu bewältigen, die aus dem heutigen religiös-weltanschaulichen Pluralismus oder aus der Dynamik des technischen Fortschritts resultieren. Was bedeutet dies für die Rechtsethik? Es gilt, die Basis der Rechtsordnung - Menschenwürde und die individuellen Freiheitsrechte - gegenwartsgemäß auszulegen und fortzuentwickeln. Die Funktionen des Rechts sind neu zu durchdenken: Wahrung von Gerechtigkeit und von Rechtssicherheit, Zweckmäßigkeit bei der Gestaltung von Rechtsgütern, Eröffnung tragfähiger Kompromisse und - nicht zuletzt - die Förderung von Toleranz. Kreß erörtert ethische Grundlagen der Rechtsordnung und geht dabei auf Fragen des Religions- und Weltanschauungsrechts, des Gesundheitsrechts und auf andere Rechtsbereiche ein. Biographical note: Prof. Dr. Hartmut Kreß lehrt Ethik an der Universität Bonn. |
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ISBN: | 317023112X |
Persistent identifiers: | DOI: 10.17433/978-3-17-023112-2 |