Unterrichtsdramaturgien: Fallstudien zur Performanz religiöser Bildung

Long description: Beim Unterrichten kann man nicht nicht inszenieren. Das beginnt schon bei der Körperhaltung der Lehrperson und gilt für alle Prozesse bewusster oder unbewusster Formgebung und Gestaltung. Lebendiger Unterricht ist auf performative Darstellung angewiesen. Die hier vorgelegten Fallan...

全面介绍

Saved in:  
书目详细资料
Authors: Dressler, Bernhard 1947-2023 (Author) ; Klie, Thomas 1956- (Author) ; Kumlehn, Martina 1966- (Author)
格式: 电子 图书
语言:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
出版: Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2012
In:Year: 2012
丛编:Praktische Theologie, Religionspädagogik, Diakonie
Standardized Subjects / Keyword chains:B Performativität (文化学) / 宗教课程 / 坚信礼课程
Further subjects:B Performative (Philosophy)
B 教育学
B Praktische Theologie, Religionspädagogik, Diakonie
B Christian Education Teaching methods
B Electronic books
B 坚信礼课程
B Fallstudiensammlung
B 神学家
B 宗教课程
在线阅读: Cover
Inhaltstext (Publisher)
Table of Contents (Publisher)
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
实物特征
总结:Long description: Beim Unterrichten kann man nicht nicht inszenieren. Das beginnt schon bei der Körperhaltung der Lehrperson und gilt für alle Prozesse bewusster oder unbewusster Formgebung und Gestaltung. Lebendiger Unterricht ist auf performative Darstellung angewiesen. Die hier vorgelegten Fallanalysen basieren auf videographierten Stunden aus dem Religionsunterricht und dem Konfirmandenunterricht. Sie stellen erstmals ausführlich dar, wie Performanz als deskriptive Kategorie für die Analyse von Religionsunterricht eingesetzt werden kann. Die auf diese Weise herausgearbeiteten Spezifika werden daran anschließend in religionshermeneutischer, ästhetisch-gestalttheoretischer und kompetenzorientierter Perspektive ausgewertet und so mit der aktuellen Debatte um den Performativen Religionsunterricht verschränkt. Biographical note: Prof. Dr. Bernhard Dressler lehrt Religionspädagogik an der Universität Marburg. Prof. Dr. Martina Kumlehn und Prof. Dr. Thomas Klie lehren Religionspädagogik und Praktische Theologie an der Universität Rostock.
Item Description:Includes bibliographical references
实物描述:Online-Ressource (320 S.)
ISBN:978-3-17-023127-6
978-3-17-022337-0
Persistent identifiers:DOI: 10.17433/978-3-17-023127-6