Kinder im Social Web: Qualität in der KinderMedienKultur

Abstract AbstractDas Social Web als öffentlicher Raum eröffnet auch für Kinder Handlungsspielräume und Erfahrungen. Bieten diese einerseits Möglichkeiten des media empowerment sowie zur gesellschaftlichen und demokratischen Teilhabe und Persönlichkeitsentwicklung, so können sie andererseits mit n...

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Autore principale: Stapf, Ingrid ca. 20./21. Jh. (Autore)
Altri autori: Lauber, Achim 1972- (Altro) ; Fuhs, Burkhard 1956- (Altro) ; Rosenstock, Roland 1966- (Altro)
Tipo di documento: Elettronico Libro
Lingua:Tedesco
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Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Pubblicazione: Baden-Baden Nomos Verlag 2012
In: Jugendmedienschutz und Medienbildung (4)
Anno: 2012
Edizione:1. Auflage 2012 (Online-Ausg.)
Periodico/Rivista:Jugendmedienschutz und Medienbildung 4
(sequenze di) soggetti normati:B Software sociale / Cultura infantile / Garanzia di qualità / Tutela dei minori nei servizi dei mass-media
Altre parole chiave:B Pedagogia dei media
B Media Education
B Raccolta di saggi
Accesso online: Volltext (Publisher)
Edizione parallela:Non elettronico
Descrizione
Riepilogo:Abstract AbstractDas Social Web als öffentlicher Raum eröffnet auch für Kinder Handlungsspielräume und Erfahrungen. Bieten diese einerseits Möglichkeiten des media empowerment sowie zur gesellschaftlichen und demokratischen Teilhabe und Persönlichkeitsentwicklung, so können sie andererseits mit nachhaltigen Gefahren und Verstörungen einhergehen. Bedingung für eine sich entfaltende KinderMedienKultur im Mitmach-Netz sind Qualitätsstandards und die Förderung einer Kinderseitenlandschaft, bei der Anbieter ihrer Verantwortung nachkommen und Qualität wird, damit Kinder lehrreiche, genussvolle und identitätsstiftende Erfahrungen im sozialen Miteinander des Internet machen können. Der Band untersucht die Frage, wie das Social Web Kindheit gestaltet, wie Kinder selbst das Social Web gestalten, was für kindgerechte Qualität im Social Web erforderlich ist, welche Qualitätskriterien hierzu notwendig werden und wie Qualität medienpolitisch und öffentlich gefördert werden kann. Hierzu antworten Akteure aus der Wissenschaft, der Medienpraxis sowie des Jugendmedienschutzes, um eine anwendungsorientierte Qualitätsdebatte anzuregen.Mit Beiträgen von: Ulrike Behrens, Jutta Croll, Verena Delius, Andrea Dürager, Jochen Fasco, Burkhard Fuhs, Friedrich Hagedorn, Udo Hahn, Kai Hanke, Karsten Henning, Anke Hildebrandt, Lena Hilles, Dr. Benjamin Jörissen, Katja Knierim, Thomas Krüger, Claudia Lampert, Achim Lauber, Cornelia Margraf, Christian Möller, Ingrid Paus-Hasebrink, Martin Philip, Lidia de Reese, Franz Josef Röll, Julia Rommeley, Roland Rosenstock, Gerhard Seiler, Friederike Siller, Ingrid Stapf, Michael Thiel, Sven Weber, Maren Würfel
Descrizione fisica:Online-Ressource (1 online resource)
Persistent identifiers:DOI: 10.5771/9783845236728