„Dass die Seele lerne, nicht überall Zwecke zu sehen“: liturgisches Lernen als Beitrag zu einer ästhetischen Bildung

Liturgische Bildung in der Schule sieht sich mit den fundamentalen Anfragen der Überforderung, Marginalität bis hin zum Vorwurf der Verkirchlichung konfrontiert. Der Beitrag zeigt, wie eine als ästhetische Wahrnehmungs- und Ausdrucksschule konzipierte liturgische Bildung diesen Einwänden begegnen ka...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Altmeyer, Stefan 1976- (Author)
Format: Electronic/Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Vandenhoeck & Ruprecht 2008
In: Engagement
Year: 2008, Issue: 3, Pages: 190-198
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000caa a2200000 4500
001 1650733119
003 DE-627
005 20190719101022.0
007 tu
008 190315s2008 xx ||||| 00| ||ger c
024 7 |a 10.15496/publikation-32330  |2 doi 
035 |a (DE-627)1650733119 
035 |a (DE-576)520358198 
035 |a (DE-599)BSZ520358198 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)131540653  |0 (DE-627)510509193  |0 (DE-576)298573598  |4 aut  |a Altmeyer, Stefan  |d 1976- 
109 |a Altmeyer, Stefan 1976- 
245 1 0 |a „Dass die Seele lerne, nicht überall Zwecke zu sehen“  |b liturgisches Lernen als Beitrag zu einer ästhetischen Bildung  |c Stefan Altmeyer 
264 1 |c 2008 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a Literaturverzeichnis: Seite 197-198 
520 |a Liturgische Bildung in der Schule sieht sich mit den fundamentalen Anfragen der Überforderung, Marginalität bis hin zum Vorwurf der Verkirchlichung konfrontiert. Der Beitrag zeigt, wie eine als ästhetische Wahrnehmungs- und Ausdrucksschule konzipierte liturgische Bildung diesen Einwänden begegnen kann. Liturgische Elemente im Schulalltag bzw. elementare ästhetisch-liturgische Formen im Religionsunterricht entdecken Liturgie als Ort des Lernens und der Bildung wieder. 
601 |a Beitrag 
601 |a Bildung 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Engagement  |d Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 1976  |g (2008), 3, Seite 190-198  |w (DE-627)167931830  |w (DE-600)607159-4  |w (DE-576)015906469  |x 0723-3507  |7 nnns 
773 1 8 |g year:2008  |g number:3  |g pages:190-198 
856 4 1 |u http://hdl.handle.net/10900/90949  |x Resolving-System  |x Digitalisierung  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 1 |u http://dx.doi.org/10.15496/publikation-32330  |x Resolving-System  |x Digitalisierung  |z kostenfrei  |3 Volltext 
951 |a AR 
ELC |a 1  |b 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 333787942X 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1650733119 
LOK |0 005 20190711165839 
LOK |0 008 190315||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzw 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw