„Dass die Seele lerne, nicht überall Zwecke zu sehen“: liturgisches Lernen als Beitrag zu einer ästhetischen Bildung

Liturgische Bildung in der Schule sieht sich mit den fundamentalen Anfragen der Überforderung, Marginalität bis hin zum Vorwurf der Verkirchlichung konfrontiert. Der Beitrag zeigt, wie eine als ästhetische Wahrnehmungs- und Ausdrucksschule konzipierte liturgische Bildung diesen Einwänden begegnen ka...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Altmeyer, Stefan 1976- (Author)
Format: Electronic/Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Vandenhoeck & Ruprecht 2008
In: Engagement
Year: 2008, Issue: 3, Pages: 190-198
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:Liturgische Bildung in der Schule sieht sich mit den fundamentalen Anfragen der Überforderung, Marginalität bis hin zum Vorwurf der Verkirchlichung konfrontiert. Der Beitrag zeigt, wie eine als ästhetische Wahrnehmungs- und Ausdrucksschule konzipierte liturgische Bildung diesen Einwänden begegnen kann. Liturgische Elemente im Schulalltag bzw. elementare ästhetisch-liturgische Formen im Religionsunterricht entdecken Liturgie als Ort des Lernens und der Bildung wieder.
Item Description:Literaturverzeichnis: Seite 197-198
ISSN:0723-3507
Contains:Enthalten in: Engagement
Persistent identifiers:DOI: 10.15496/publikation-32330
HDL: 10900/90949