Diritto canonico e riforma ecclesiastica

Der Autor beschäftigt sich aus historischer Sicht mit den Fragen des Verhältnisses von kanonischem Recht und kirchlicher Reform. In einem ersten Punkt befasst er sich mit christlicher Übung und Recht im Rückblick auf die Einheit des christlichen Volkes in den ersten Jahrhunderten. Einem Überblick au...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Il diritto ecclesiastico
Main Author: Zanchini Di Castiglionchio, Francesco ca. 20./21. Jh. (Author)
Format: Print Article
Language:Italian
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Serra 1986
In: Il diritto ecclesiastico
IxTheo Classification:SB Catholic Church law
Further subjects:B Church reform
B Canon law
B Kirchenrecht, lateinisches
B Church
B Law
B Reform
Description
Summary:Der Autor beschäftigt sich aus historischer Sicht mit den Fragen des Verhältnisses von kanonischem Recht und kirchlicher Reform. In einem ersten Punkt befasst er sich mit christlicher Übung und Recht im Rückblick auf die Einheit des christlichen Volkes in den ersten Jahrhunderten. Einem Überblick auf das Recht der orientalischen Christen folgt die Einordnung der westlichen Reformation in das Thema. Dem ekklesiologischen Modell der Trienter Reform folgen Erwägungen über die Arbeit des II. Vaticanum. Dem CIC/1983 und seinen Inhalten wird zugeschrieben, dass er in einer Zeit der Restauration entstanden und promulgiert worden sei. Im letzten Abschnitt fragt der Autor nach dem Recht innerhalb des ökumenischen Aufbruchs. Er hat den Eindruck, dass viele Experimente der Jahre nach dem Konzil im neuen Codex zurückgenommen werden im Geist einer "konservativen Restauration"
ISSN:0391-2191
Contains:In: Il diritto ecclesiastico