"Radikaler Laizismus erzeugt neue Probleme": ein Gespräch mit dem Kunsthistoriker Horst Bredekamp

Deutschland streitet über den richtigen Umgang mit religiösen Symbolen. Der Berliner Kunsthistoriker Horst Bredekamp erklärt, wie das Kreuz die Menschen noch heute bewegt, warum der Umbau der Hedwigskathedrale ein Fehler ist und wie man am besten eine Kirche besichtigt.

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Bredekamp, Horst 1947- (Interviewee)
Contributors: Wiegelmann, Lucas 1983-
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Published: [2019]
In: Herder-Korrespondenz
Year: 2019, Volume: 73, Issue: 1, Pages: 17-20
Standardized Subjects / Keyword chains:B Germany / Hedwig's Cathedral (Berlin) / Stadtschloß (Berlin) / Symbol / Religion / Cross
IxTheo Classification:CD Christianity and Culture
CE Christian art
KBB German language area
Further subjects:B Interview
Description
Summary:Deutschland streitet über den richtigen Umgang mit religiösen Symbolen. Der Berliner Kunsthistoriker Horst Bredekamp erklärt, wie das Kreuz die Menschen noch heute bewegt, warum der Umbau der Hedwigskathedrale ein Fehler ist und wie man am besten eine Kirche besichtigt.
ISSN:0018-0645
Contains:Enthalten in: Herder-Korrespondenz