Konfessioneller Religionsunterricht oder pluralismusadäquater Ethikunterricht?: Notwendigkeit einer rechtspolitischen Weichenstellung
In der Bundesrepublik Deutschland ist der konfessionelle Religionsunterricht aus unterschiedlichen, unter anderem soziologischen Gründen fragwürdig geworden. Im Schulwesen ist er in die Defensive geraten. Dies gilt ungeachtet dessen, dass mehrere Bundesländer analog zum kirchlich getragenen Unterric...
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Format: | Print Article |
Language: | German |
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Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Beck
2019
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In: |
Zeitschrift für Rechtspolitik
Year: 2019, Volume: 52, Issue: 1, Pages: 22-25 |
IxTheo Classification: | SA Church law; state-church law SB Catholic Church law SD Church law; Protestant Church |
Further subjects: | B
Ethics
B School B Confession B Ethics teaching B Protestant Church B Islam B Catholic church Codex iuris canonici 1983. can. 804, §1 B Deutsches Reich Die Verfassung des Deutschen Reichs 1919 B Religious instruction B Catholic church B Germany |
Summary: | In der Bundesrepublik Deutschland ist der konfessionelle Religionsunterricht aus unterschiedlichen, unter anderem soziologischen Gründen fragwürdig geworden. Im Schulwesen ist er in die Defensive geraten. Dies gilt ungeachtet dessen, dass mehrere Bundesländer analog zum kirchlich getragenen Unterricht einen bekenntnisgebundenen Islamunterricht einzuführen beginnen. Der Ausbau des Fachs Ethik verläuft demgegenüber sehr schleppend. Gewichtige Argumente sprechen jedoch dafür, den Ethik- und Werteunterricht gezielt zu stärken und ihn zum Pflichtfach aufzuwerten. Hierfür ist auch die Änderung von Art. GG Artikel 7 GG ,Artikel 7 Absatz III GG zu bedenken |
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ISSN: | 0514-6496 |
Contains: | Enthalten in: Zeitschrift für Rechtspolitik
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