"Gottlos haben wir hier nicht": Bekenntnisorientiert Religion im Klassenverband unterrichten

Religionsunterricht wird hinterfragt und ist im Umbruch: Mirjam Schambeck sf, Professorin für Religionspädagogik in Freiburg, plädiert für eine aktive Gestaltung dieses Prozesses. Sie schlägt ein Modell des Religionsunterrichts vor, das in der Situation religiöser Vielfalt einerseits wie bisher beke...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Schambeck, Mirjam 1966- (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Herder [2018]
In: Stimmen der Zeit
Year: 2018, Volume: 236, Issue: 10, Pages: 703-711
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religious instruction / School class / Confessionality / Religious pluralism
IxTheo Classification:AX Inter-religious relations
CC Christianity and Non-Christian religion; Inter-religious relations
KDA Church denominations
RF Christian education; catechetics

MARC

LEADER 00000caa a2200000 4500
001 1649102267
003 DE-627
005 20181004133052.0
007 tu
008 181001s2018 xx ||||| 00| ||ger c
035 |a (DE-627)1649102267 
035 |a (DE-576)511461666 
035 |a (DE-599)BSZ511461666 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 0  |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)120653184  |0 (DE-627)080808328  |0 (DE-576)180351370  |4 aut  |a Schambeck, Mirjam  |d 1966- 
109 |a Schambeck, Mirjam 1966- 
245 1 0 |a "Gottlos haben wir hier nicht"  |b Bekenntnisorientiert Religion im Klassenverband unterrichten  |c Mirjam Schambeck 
264 1 |c [2018] 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
520 |a Religionsunterricht wird hinterfragt und ist im Umbruch: Mirjam Schambeck sf, Professorin für Religionspädagogik in Freiburg, plädiert für eine aktive Gestaltung dieses Prozesses. Sie schlägt ein Modell des Religionsunterrichts vor, das in der Situation religiöser Vielfalt einerseits wie bisher bekenntnisorientiert bleibt, andererseits religiöse Vielfalt im Klassenverband einbringt. 
601 |a Religion 
601 |a Unterricht 
652 |a AX:CC:KDA:RF 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4133589-2  |0 (DE-627)105678996  |0 (DE-576)209645180  |2 gnd  |a Schulklasse 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4164948-5  |0 (DE-627)104269758  |0 (DE-576)209892099  |2 gnd  |a Konfessionalität 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4296178-6  |0 (DE-627)104164549  |0 (DE-576)210985100  |2 gnd  |a Religiöser Pluralismus 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Stimmen der Zeit  |d Freiburg, Br. : Herder, 1914  |g 236.2018 = 143 (2018), 10, S. 703-711  |w (DE-627)12948590X  |w (DE-600)205159-X  |w (DE-576)014876671  |x 0039-1492  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:236  |g year:2018  |g number:10  |g pages:703-711 
951 |a AR 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3332338897 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1649102267 
LOK |0 005 20230411152738 
LOK |0 008 181001||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 866   |x #056 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzx 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
LOK |0 936ln  |0 1442049723  |a KDA 
LOK |0 936ln  |0 1442043806  |a CC 
LOK |0 936ln  |0 1442043253  |a AX 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Confessionality,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Religious pluralism,Religion,Pluralism,School class,School class,Form,Class 
STB 0 0 |a Classe d’école,Classe d'école,Confessionnalité,Enseignement de la religion,Pluralisme religieux 
STC 0 0 |a Clase escolar,Clase escolar,Confesionalidad,Enseñanza religiosa,Pluralismo religioso 
STD 0 0 |a Classe scolastica,Classe scolastica,Confessionalità,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Pluralismo religioso 
STE 0 0 |a 信条性,宗教多元主义,宗教多元论,宗教课程,宗教课,宗教教学,班级,年级 
STF 0 0 |a 信條性,宗教多元主義,宗教多元論,宗教課程,宗教課,宗教教學,班級,年級 
STG 0 0 |a Confessionalidade,Ensino religioso,Pluralismo religioso,Turma,Turma,Classe escolar,Classe escolar,Classe escolar (Motivo),Classe escolar 
STH 0 0 |a Конфессиональность,Преподавание религии,Религиозный плюрализм,Школьный класс (мотив),Школьный класс 
STI 0 0 |a Θρησκευτικά (μάθημα),Θρησκευτικός πλουραλισμός,Ομολογία (θρησκεία),Σχολική τάξη (μοτίβο),Σχολική τάξη 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Klasse,Schulklassen , Religion,Religiöse Vielfalt