Corporate Social Responsibility auf dem Finanzmarkt: Nachhaltiges Investment — politische Strategien — ethische Grundlagen

Finanzmärkte stellen in erster Linie Märkte zur Geldbeschaffung dar, auf denen Nachhaltigkeit kaum eine Rolle zu spielen scheint. Trotzdem reagieren Finanzmärkte auch auf Forderungen nach mehr gesellschaftlicher Verantwortung von Unternehmen. Welche Rolle spielen dabei soziale Gerechtigkeit und Umwe...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Ulshöfer, Gotlind 1967- (Other) ; Bonnet, Gesine (Other)
Format: Electronic Book
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften / GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden 2009
In:Year: 2009
Series/Journal:SpringerLink Bücher
Standardized Subjects / Keyword chains:B Financial market / Capital investment / Social responsibility / Sustainable development
Further subjects:B Collection of essays
B Corporate social responsibility
B Sociology
B Finanzmarkt
B Social Sciences, general
B Nachhaltige Kapitalanlage
B World
B Germany
B Business ethics
B Political Science
Online Access: Cover
Presumably Free Access
Volltext (Verlag)
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Finanzmärkte stellen in erster Linie Märkte zur Geldbeschaffung dar, auf denen Nachhaltigkeit kaum eine Rolle zu spielen scheint. Trotzdem reagieren Finanzmärkte auch auf Forderungen nach mehr gesellschaftlicher Verantwortung von Unternehmen. Welche Rolle spielen dabei soziale Gerechtigkeit und Umweltschutz wirklich? Antworten geben in diesem Sammelband ganz unterschiedliche Akteure und Beobachter des Finanzmarkts: Experten aus Banken und Ratingagenturen, Wirtschaftswissenschaftler, Vertreter der Politik und der Zivilgesellschaft. Sie diskutieren, welcher Anreize oder auch politischer Rahmenbedingungen dieser Markt bedarf, um auch im globalen Maßstab zum Wohl von Mensch und Umwelt ausgerichtet zu sein. Und sie erkunden, wie die Investoren selbst Unternehmensentscheidungen hin zu mehr Nachhaltigkeit zu befördern können.
Item Description:Description based upon print version of record
ISBN:3531917927
Persistent identifiers:DOI: 10.1007/978-3-531-91792-4