Die päpstliche Dispensation von der nicht vollzogenen Ehe in der klassischen Kanonistik: eine Problemstellung
Der Beitrag befasst sich, ausgehend von der klassischen Kanonistik und auf sie aufbauend mit der päpstlichen Dispensation der gültig geschlossenen, aber nicht vollzogenen Ehe. Nach einer theologisch grundlegenden Darstellung steht insbesondere das Decretum Gratiani und dessen Aussagen im Fokus einer...
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Format: | Print Article |
Language: | German |
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Published: |
Schöningh
2015
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In: |
Archiv für katholisches Kirchenrecht
Year: 2015, Volume: 184, Issue: 1, Pages: 75-101 |
IxTheo Classification: | NCF Sexual ethics SB Catholic Church law |
Further subjects: | B
Non-consummation of marriage
B Marriage law B Pope B Kirchliche Rechtsgeschichte B Eheauflösung B Dispensation B Canon law studies B matrimonium ratum B Marriage |
Summary: | Der Beitrag befasst sich, ausgehend von der klassischen Kanonistik und auf sie aufbauend mit der päpstlichen Dispensation der gültig geschlossenen, aber nicht vollzogenen Ehe. Nach einer theologisch grundlegenden Darstellung steht insbesondere das Decretum Gratiani und dessen Aussagen im Fokus einer näheren Auseinandersetzung, und zwar mit Blick auf davon abweichende Meinungen der Dekretisten und Dekretalisten. Schließlich werden Entscheidungen der Päpste und die Lehre der Kanonisten dargestellt, ehe in der Schlussforlgerung aufgezeigt wird, dass eine Grundlage, nach der der Papst bevollmächtigt ist, eine Ehe zu Gunsten des Ordenseintritts zu lösen, nicht so klar erkennbar erscheint, sodass dringend eine vertiefte theologische Klärung und eine rechtliche Ausgestaltung erforderlich sind. The article starts from the perspective of the classic canon law on marriage and of the papal dispensation for a valid but unconsummated marriage. After laying theological foundations, closer consideration is given to the Decretum Gratiani and its impact, and in particular to the divergent opinions of the decretists. In conclusion, papal decisions and the teaching of canonists are represented, before demonstrating in conclusion that the dissolution of a marriage in favou if entry into religious life, such as the Pope can enact, appears not to be a good foundation. Because of this, a deeper theological clarification and a canonical form a urgently required. |
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ISSN: | 0003-9160 |
Contains: | Enthalten in: Archiv für katholisches Kirchenrecht
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