Does Rehob of the Beth-Shean Valley appear in the Bible?

Rehob im Beth-Sean-Tal war das Zentrum eines spätbronzen Stadt-Staates und wird später in der Scheschonq I Liste erwähnt. Tel Rehov ist einer der bedeutendsten Orte der Bronze- und Eisenzeit in Kanaan / Israel. Und dennoch wird Rehob in der Bibel nicht erwähnt. Hier nehme ich an, Rehob in 2Sam 10,6....

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Finḳelshṭayn, Yiśraʾel 1949- (Author)
Format: Print Article
Language:English
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Herder 2016
In: Biblische Notizen
Year: 2016, Volume: 169, Pages: 3-10
Standardized Subjects / Keyword chains:B Rehob / Bible. Samuel 2. 10,6-8
IxTheo Classification:HB Old Testament
HH Archaeology
Further subjects:B Bible. Numeri 13,21
B Bible. Judge 18,28
B Iron age
B Bible. Samuel 2. 8,3
B Bet Shean
B Bible. Samuel 2. 10,6-8
B Bible. Samuel 2. 8,12
B Rehob
B Bronze Age
Description
Summary:Rehob im Beth-Sean-Tal war das Zentrum eines spätbronzen Stadt-Staates und wird später in der Scheschonq I Liste erwähnt. Tel Rehov ist einer der bedeutendsten Orte der Bronze- und Eisenzeit in Kanaan / Israel. Und dennoch wird Rehob in der Bibel nicht erwähnt. Hier nehme ich an, Rehob in 2Sam 10,6.8 bezieht sich auf die Stadt im Beth-Sean-Tal. Weiters schlage ich vor, diese Verse und die Überlieferung über Hadadeser, dem König von Zoba in 2Sam 8,3.5.12 und 1Kgs 11,23, als einen Fall der biblischen Geschichtsschreibung zu betrachten, in welcher der Autor eine Geschichte aus separaten, aus verschiedenen Jahrhunderten stammenden „Erinnerungen“ erschafft.
Rehob in the Beth-shean Valley was a center of a Late Bronze city-state and is later mentioned in the Sheshonq I list. Tel Rehov is one of the most prominent Bronze and Iron Ages sites in Canaan / Israel. Yet, according to the conventional wisdom Rehob is not mentioned in the Bible. Here I suggest that Rehob of 2Sam 10:6, 8 refers to the town in the Beth-shean Valley. I also propose to view these verses and the tradition regarding Hadadezer king of Zobah in 2Sam 8:3, 5, 12; 1Kgs 11:23 as a case in biblical historio-graphy, in which the author created a story from separate “memories”, that originated from different centuries.
ISSN:0178-2967
Contains:In: Biblische Notizen