Grundbegriffe der Kommunikations- und Medienethik, (Teil 4), Macht

Macht ist ein aktiver Vorgang und entsteht in sozialen Prozessen, in denen einzelne Personen, Gruppen oder Institutionen aktiv dominante Herrschaftsformen gegenüber anderen anstreben. Als relationales Konstrukt ist Macht eine Ausdrucksform von Interaktionen in sozialen Beziehungen. Machtfigurationen...

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Subtitles:Grundbegriffe der Kommunikationsethik und Medienethik
Grundbegriffe der Kommunikationsethik und Medienethik, (Teil 4), Macht
Macht
Main Author: Altmeppen, Klaus-Dieter 1956- (Author)
Format: Electronic/Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Nomos [2016]
In: Communicatio socialis
Year: 2016, Volume: 49, Issue: 2, Pages: 191-200
Standardized Subjects / Keyword chains:B Power / Journalism / Media / Ethics
IxTheo Classification:NCA Ethics
Online Access: Volltext (doi)
Description
Summary:Macht ist ein aktiver Vorgang und entsteht in sozialen Prozessen, in denen einzelne Personen, Gruppen oder Institutionen aktiv dominante Herrschaftsformen gegenüber anderen anstreben. Als relationales Konstrukt ist Macht eine Ausdrucksform von Interaktionen in sozialen Beziehungen. Machtfigurationen sind hochkomplexe, ineinander verschachtelte Handlungsformen. Macht kann in, durch und von Medien und Journalismus ausgeübt werden. Macht ist nicht gegenständlich, sie ist eine "weithin unsichtbare Eigenschaft sozialer Beziehungen" (Imbusch 2007, S. 396). Teil 4 der Serie über die Grundbegriffe der Kommunikations- und Medienethik.
ISSN:0010-3497
Contains:Enthalten in: Communicatio socialis
Persistent identifiers:DOI: 10.5771/0010-3497-2016-2-191